johannes: mehrere links active

hi,

hab da ein problem mit mit CSS-Links formatierung:
möchte das hintergrundbil des links wenn er geklickt wurde verändern
das ist an sich ja auch kein problem mit a:active

ABER:
wenn ich jetzt einen anderen link anklicke verliert der vorher angeklickte den active zustand (is ja auch logisch) ich möchte aber
mehrer Linnks active darstellen und die links erst wieder bei nnochmaligem anklicken in den normalzustand brinngen???

ist das mit CSS möglich ?

  1. Hi,

    ist das mit CSS möglich ?

    nicht ohne Entscheidungslogik. Die CSS-Pseudoklasse :active bezieht sich auf das(!) aktive _Element_.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    ein Link ist (mit Ausnahme im IE) solange active, wie die Maustaste darüber gedrückt ist. Wie willst Du auf zwei Links gleichzeitig klicken?
    Abgesehen davon verwirrst Du die Besucher selbst dann, wenn nur ein Link länger als für den Klickmoment auf active gesetzt wird.

    Ich vermute, daß Du hier eine Nvigation mit Submenü im Frame hast und die gewählten Punkte hervorheben willst.
    Dies solltest Du nicht wie active definieren, sondern schon etwas anders. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:

    • Erstelle für jede Seite ein eigenes Frameset und eine speziell definierte Navigationsleiste. Hierin sollte der ausgewählte Menüpunkt nicht verlinkt sein, da ein Link auf dieselbe Seite ja keinen Sinn macht. Wenn Du das allerdings so löst, dann kannst Du eigentlich uch gleich auf die Frames verzichten und löst hiermit noch einige andere Probleme.
    • Verwende Javascript, um die jeweiligen Linkfarben dauerhaft zu ändern. Diese Lösung ist aber längst nicht optimal.

    freundliche Grüße
    Ingo