Jan: MySQL: CSV-Import als Update

Hallo!

Folgendes: In unserer Firma wird ein Buchungssystem verwendet, von dem wir einige Teile auch online verfügbar machen wollen.

Nun soll ich auf Basis PHP/MySQL die "abgespeckte" Webversion entwickeln, kommunizieren sollen die beiden Programme per tabulator-getrennten CSV-Dateien.

Der komplette Import/Export von meiner Seite aus ist kein Problem, das geht alles durch "LOAD DATA INFILE/OUTFILE".

Nur, ein kompletter Import wird nur am Anfang durchgeführt, um die Webversion dem Original gleichzustellen, danach werden dann nur noch vereinzelte Neueintrage und hauptsächlich Updates hin und hergeschickt.

Wie kann ich aber ein CSV-File per LOAD INFILE als Update importieren?

Ich hatte mir auch eine reine PHP-Lösung ausgedacht, in der ich die einzelnen Zeilen per Split aufteile und dann die Datenbank damit füttere.
Wär an und für sich keine schlechte Lösung, aber wenn mir MySQL schon eine Datei-Import-Funktion bietet, würde ich auch den Rest gern auf ähnliche Art und Weise machen.

Hat da jemand eine Idee? Hab ein SQL-Buch da, doch in dem stand nicht mal was vom INFILE drin, nur LOAD DATA, welches nicht ganz mein Ding sein sollte.

Würde mich über Tipps und/oder Ratschläge sehr freuen.

lg, Jan

1. schau doch mal hier:

http://www.mysql.de/doc/de/LOAD_DATA.html