Andy: Passwortabfrage

Hallo zusammen

Ich habe da eine Standard-Passwortabfrage programmiert sieht etwa so aus

function authenticate() {
 Header("WWW-Authenticate: Basic realm="$nameRestricted"");
 Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
 echo "Fehler: Keine Login-Berechtigung";
 exit;
}
etc...

Funktioniert auch alles bestens, wenn man den Username und PW über das aufgepopte Fenster eingibt.
Jetzt möchte ich aber auf der Website mittels einem Formular (Inputfeld für Username und Passwort) welches per POST geschickt wird die Variablen $HTTP_SERVER_VARS["PHP_AUTH_USER"] & $HTTP_SERVER_VARS["PHP_AUTH_PW"] mit den mitgeschickten Werten definieren, doch dies funktioniert nicht so richtig -> wie kann ich das machen, hat jemand ev. ein Beispiel?

Gruss Andy

  1. hi,

    Jetzt möchte ich aber auf der Website mittels einem Formular (Inputfeld für Username und Passwort) welches per POST geschickt wird die Variablen $HTTP_SERVER_VARS["PHP_AUTH_USER"] & $HTTP_SERVER_VARS["PHP_AUTH_PW"] mit den mitgeschickten Werten definieren, doch dies funktioniert nicht so richtig -> wie kann ich das machen, hat jemand ev. ein Beispiel?

    die übergabe der zugangsdaten bei HTTP AUTH wird vom client geregelt; eine möglichkeit, die zugangsdaten per HTML-formular einzugeben, ist nicht vorgesehen.

    wenn du so etwas haben willst, ist HTTP AUTH die falsche methode für dein vorhaben.

    gruss,
    wahsaga