Robert: Probleme mit Primary Slave?

Hallo

ich habe vor einer Stunde meinen PC aufgedreht, bin aus dem Raum gegangen, komme 5 min. später zurück und da steht etwas wie "Problems with Primary Slave, press F1 to resume" (an den genauen Text kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich bekomm gleich einen Schock, dass die 2. HD vielleicht kaputt ist, aber Windows XP startet normal und die HD funktioniert auch ganz normal. Seitdem habe ich jetzt ein Dutzend mal runtergefahren und wieder neu gestartet, aber der Fehler ist nicht wieder gekommen.
Muss ich jetzt annehmen, dass die HD bald draufgeht (ist erst ca. 15 Monate alt) oder hat sich das BIOS da nur mal verrannt?

Grüße, Robert

  1. Hi Robert

    Muss ich jetzt annehmen, dass die HD bald draufgeht (ist erst ca. 15 Monate alt) oder hat sich das BIOS da nur mal verrannt?

    Es kann auch sein dass entweder Strom oder Datenkabel Wackelkontakt haben. Das HDs schon nach kurzer Zeit kaputt gehen ist aber auch möglich. Meine hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet nach knapp 2 Jahren. Da hatten sich allerdings einfach Lese- und Schreibfehler immer mehr gehäuft und ich hab sie sicherheitshalber dann ausgetauscht.

    Gruss Daniela

    1. Also diese HD läuft seit ich sie habe ohne jegliche Probleme und Fehler.

  2. Moin!

    ich habe vor einer Stunde meinen PC aufgedreht, bin aus dem Raum gegangen, komme 5 min. später zurück und da steht etwas wie "Problems with Primary Slave, press F1 to resume" (an den genauen Text kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Noch im BIOS?

    Das könnte eine Meldung von SMART gewesen sein. SMART ist ein in jede aktuelle Festplatte eingebauter Kontrollmechanismus, der die Betriebsparameter der Platte ständig mit gewissen Mindestkriterien vergleicht und auf diese Weise frühzeitig Alarm geben soll, wenn die Festplatte allmählich unzuverlässiger wird.

    Das hilft natürlich nichts bei einem spontanen Versagen, Headcrash, Abrauchen der Elektronik etc. Aber es ist zumindest ein Indikator dafür, dass Festplatten eben nicht ewig halten.

    Du solltest dir vielleicht ein SMART-Monitorprogramm für Windows suchen und installieren. Dann siehst du mehr.

    Für Linux gibts da den smartd, der im Hintergrund läuft und im Problemfall diverse Dinge tun kann, von Logfile-Eintrag bis EMail-Benachrichtigung.

    Muss ich jetzt annehmen, dass die HD bald draufgeht (ist erst ca. 15 Monate alt) oder hat sich das BIOS da nur mal verrannt?

    15 Monate wäre für eine schon anfangs schlechte Festplatte durchaus im Rahmen der Ausfallmöglichkeit. Ich habe allerdings nicht wirklich Erfahrung mit ausfallenden HDs. Ich hab hier ein Exemplar, welches in irgendeinem Rechner mal "draufgegangen" ist, ansonsten laufen meine Platten alle schon seit Jahren - immer ohne Probleme.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
    1. Ja, wie schon gesagt, die Platte läuft seit ich sie habe ohne Probleme und macht auch jetzt keine. Sie ist auch von Maxtor, also nicht gerade eine Noname Marke.
      Kennst du zufällig so ein SMART Tool für Windows?

      1. Moin!

        Ja, wie schon gesagt, die Platte läuft seit ich sie habe ohne Probleme und macht auch jetzt keine. Sie ist auch von Maxtor, also nicht gerade eine Noname Marke.
        Kennst du zufällig so ein SMART Tool für Windows?

        Auf http://www.panterasoft.com gibts eines, das für privaten Gebrauch kostenlos ist. Version 2.1 beta - läuft bei mir seit einigen Tagen.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)