Pruefen ob JScript aufm Client angeschalten ist
Nigoooh
- javascript
Hallo Ihrs,
ich wuerde gerne ueberpruefen, ob ein Client JavaScript angeschalten hat oder nicht. Im Falle von disabled wuerde ich ihn gerne per jsp-redirect auf eine entsprechende Seite weiterleiten.
Ich frage mich was wohl eine elegante Methode fuer den Check waere. Aber mir field bislang nur sowas ein:
Auf einer Seite (Startseite?) per Javascipt einen Cookie oder Request Parameter setzen. Dann eben diese Seite neuladen und per jsp Code ueberpruefen oder Cookie oder Request Parameter gesetzt ist. Wenn ja: alles ist gut. Und wenn der Parameter oder Cookie fehlt: redirect auf die Fehlerseite.
Ich wuerde mir gerne den Reload der Seite sparen (ist aber wohl prinzip-bedingt nicht moeglich). Daher meine Frage: Gibts was elegantes dafuer?
Danke,
der Nigoooh
hi
einfachste lösung wäre ein seite vorschalten auf der einerseits etwas steht wie:
<script>
location.href= "seite_mit_js.htm";
</script>
<noscript>
<a href="seite_ohne_js.htm">hier gehts lang</a>
</noscript>
so long
ole
(8-)>
ps: das type attribut für <script> nicht vergessen ;)
ich wuerde gerne ueberpruefen, ob ein Client JavaScript angeschalten hat oder nicht. Im Falle von disabled wuerde ich ihn gerne per jsp-redirect auf eine entsprechende Seite weiterleiten.
Es gibt nur eine einzige Methode zu prüfen ob JS abgeschaltet ist. Mit dem HTML Tag <noscript>, kannst du einen Warnhinwies geben
Auf einer Seite (Startseite?) per Javascipt einen Cookie oder Request Parameter setzen. Dann eben diese Seite neuladen und per jsp Code ueberpruefen oder Cookie oder Request Parameter gesetzt ist. Wenn ja: alles ist gut. Und wenn der Parameter oder Cookie fehlt: redirect auf die Fehlerseite.
Es geht einfacher.
Pack in den Header eine Meta refresh Weiterleitug, auf die JS lose Seite, gleichzeitig baust du eine JS weiterleitung ein, diese findet bei eingeschaltetem JS vor dem Mata refresh statt. Zusätzlich noch ein link auf die JS-lose Seite im <noscript> Tag und du hast dein Ziel erreicht.
Falls du das für eine Internetseite brauchst, denk daran, dass im IE JS eigentlich immer abgeschaltet sein sollte http://www.heise.de/security/news/meldung/40119
Struppi.