jjosef: chatdeeskalation

moin

ich deeskalier mal den selfhtmlchat, indem ich da ganz wegbleibe

gruß josef

  1. Hi,

    ich deeskalier mal den selfhtmlchat, indem ich da ganz wegbleibe

    weglaufen ist Ok. Deeskalieren ist OK. Aber warum beides?

    Gruss,
    Lude

    --
    "Radio ist eine Alternative."
    1. Hallo Lude,

      weglaufen ist Ok. Deeskalieren ist OK. Aber warum beides?

      Man weiß es nicht.

      Zur Info: In #selfhtml läuft gerade ein kleines Experiment zur Deeskalation.
      Genauer: Es ist keiner visuell als OP bekannt, damit sollen Leute von der
      typischen »Ich-will-OP«-Haltung abgehalten werden und auch die Leute, die
      automatisch gegen wie auch immer gearteter Autorität reagieren müssen,
      abgehalten werden. Es stützt sich auf diesen Text:
      http://freenode.net/channel_guidelines.shtml

      Sieht recht interessant aus bis jetzt.

      Tim

      1. Hallo,

        http://freenode.net/channel_guidelines.shtml

        Diese Richtlinien schlagen vor, das Denken und Handeln zu ändern, nicht nur sich in der Gewandung der Gemeinen zu zeigen, um entsprechenden Anschein de Gleichheit zu erwecken. Davon, was diese Strategie im Kern ausmacht, ist das Ablegen der Moderatorenuniform nur ein marginales Mittel zum Zweck. Der Kern dieser Richtlinien hätte auch mit öffentlicher Sichtbarkeit der Privilegien umgesetzt werden können (da der Moderatorenrang in #selfhtml sowieso nicht die Rolle einer besonderen sichtbaren Kennzeichnung spielt). Es geht in den Richtlinien nämlich darum, Privilegien (das bedeutet hier Sanktionierung und Androhung derselben) erst gar nicht nutzen zu müssen, weil durch gekonnte Kommunikation und Kooperation - das Konzept des Catalyst - keine Notwendigkeit dazu besteht.

        Die Moderatoren werden sich aber davor hüten, diesem Konzept konsequent zu folgen, weil sie Moderatoren bleiben wollen. Wenn jeder Teilnehmer und insbesondere jeder Moderator Catalyst ist bzw. sein kann, wenn niemand mehr Autorität und Privilegien zeigen/anwenden bräuchte, wäre das gegenwärtige Moderationsprinzip unsinnig und überflüssig. Je besser der Catalyst, desto unnötiger Autorität und Privilegien (siehe http://freenode.net/catalysts.shtml). Deshalb muss zwangsläufig alles weiterlaufen wie bisher (außer der kosmetischen Änderung): nichtlegitimierte, nicht repräsentative Sanktionierung vermeintlich im Namen der Allgemeinheit und des Grundkonsenses statt direkte soziale Intervention, Durchsetzung der Konventionen primär durch Demonstration der Macht, Festigung des Machtanspruchs durch diese Demonstration (»wir haben hier das Sagen«) usw. Ohne Berufung auf die Moderatorenrechte, ohne den entsprechenden Anspruch, wird das gesamte gegenwärtige Konventionssystem hinfällig, man stünde nackt da. (Das habe ich schon vor einem Jahr postuliert.)

        Diese Umstände schließen Selbstverwaltung und Entscheidungsfreiheit per se aus. Da aber darauf die Richtlinien letztlich hinauslaufen, werden sie nicht umgesetzt werden. Denn wenn das Prinzip der Richtlinien anerkannt und verinnerlicht würde, würde dies wirklich eine Revolution bedeuten. Die Existenz der beschriebenen Machtstrukturen und die Entwicklung von Catalysts schließen sich aber aus, das Eine ist nur ohne das Andere denkbar. Daher sind die momentanen Vorgänge nur ein Sturm im Wasserglas und ändern nichts an der Substanz. Eigentlich sind sie zutiefst reaktionär, da die wahren Zusammenhänge verschleiert werden. Punkt!

        Mathias

        1. Hallo Mathias,

          Punkt!

          Interessehalber: Wieso postest Du das bei mir?

          Tim

          1. Hallo,

            Interessehalber: Wieso postest Du das bei mir?

            Wieso »bei dir«? Da du diese Richtlinien nanntest, bot es sich an. Hätte es ein anderer getan, hätte ich dort geantwortet. Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst.

            Mathias

            1. Hallo,

              Wieso »bei dir«? Da du diese Richtlinien nanntest, bot es sich an.

              Ich fragte mich, wie ich Dein Manifest aufzufassen hatte, da ich meiner
              Meinung nach nur ein reines »Zur Info«-Posting verfasst hatte.

              Tim

              1. Tim,

                Wieso »bei dir«? Da du diese Richtlinien nanntest, bot es sich an.

                Ich fragte mich, wie ich Dein Manifest aufzufassen hatte, da ich meiner
                Meinung nach nur ein reines »Zur Info«-Posting verfasst hatte.

                Eben, ich habe dir auch nicht widersprechen wollen, da du ja keine Meinung geäußert hattest, sondern nur berichtet hattest.
                Davon abgesehen bist du natürlich auch Teil des Systems(tm) und darfst dich nichtsdestoweniger angesprochen fühlen. ;)

                Mathias

        2. Sup!

          Die schlauen OPs werden die bösen Menschen einfach vom ChanServ rauswerfen lassen.

          Allerdings sind ja mittlerweile Leute SOPs im Chat, die noch in die Windeln geschissen haben, als ich schon AOP war. Kein Wunder, das alles den Bach runtergeht. Im FIDO-Net war die Welt noch in Ordnung. Nieder mit dem heretischen IRC!

          O tempora, O mores!

          Gruesse,

          Bio

          --
          "Ich bin nicht schizophren - und ich auch nicht!"
    2. moin lude

      ich deeskalier mal den selfhtmlchat, indem ich da ganz wegbleibe

      weglaufen ist Ok. Deeskalieren ist OK. Aber warum beides?

      weil ich dualismen liebe

  2. N'Obend

    Was ist denn im Chat so tolles los, das man da deeskalieren müsste?
    Ich werd jetzt wohl doch mal Java installieren müssen, und wehe ihr seid alle schon im Bett...

    Tschö,
    dbenzhuser