Frank Fischer: Frage zu Zippen mir exec() und pkzip

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mehrere Dateien auf dem Server zippen zu lassen. Bei meiner Suche bin ich auf den Befehl exec() gestoßen, mit dem das ja sehr einfach ist

exec("pkzip zipfile.zip datei1.bla datei2.bla");

Nun läuft das ja so, dass zum Zippen das Programm pkzip verwendet wird.
Inwieweit beeinträchtigt diese Variante die Leitung meines Servers und wie sicher ist es, dass es auch immer funktioniert ?

Ich will ja nicht, dass bei mehreren Aufrufen gleichzeitig die Kiste in die Knie geht.

mfg und Danke
ff

  1. Hi,

    Inwieweit beeinträchtigt diese Variante die Leitung meines Servers

    ein Serverchild bleibt bis zum Feststehen des Ergebnisses belegt.

    und wie sicher ist es, dass es auch immer funktioniert ?

    Unsicher, weil nicht Parallelrequest-tauglich.

    Ich will ja nicht, dass bei mehreren Aufrufen gleichzeitig die Kiste in die Knie geht.

    Performance dürfte ein eher geringes Problem sein. Evtl. solltest Du Dich - falls es sich um ein Linux-System handelt - mit nice beschäftigen.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Unsicher, weil nicht Parallelrequest-tauglich.

      Bedeutet also, dass 2 gleichzeitige Anfragen nicht bearbeitet weirden können ?

      1. Hi,

        Bedeutet also, dass 2 gleichzeitige Anfragen nicht bearbeitet weirden können ?

        die werden bearbeitet - und (mindestens) eine davon liefert das falsche Ergebnis.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. die werden bearbeitet - und (mindestens) eine davon liefert das falsche Ergebnis.

          Das wäre dann natürlich doof.

          Da ich aus den zahlreichen Einträgen im Bezug auf zippen mit PHP nicht so richtig schlau werde frage ich jetzt einfach mal nach ob es da vielleicht ein Tutorial oder ein gut erklärtes Beispiel gibt.

          Danke
          ff