Rantanplan: IE stürzt bei a:hover ab ...

Wenn ich beim Internet Explorer 6.0 die Maus über einen Link von eienr mir erstellen Seite bewege, stürzt der IE ab.  Ich habe überhaupt nichts besonderes gemacht, es handelt sich einfach um einen normalen Link... (ok, anormale gibt es nicht)

<a href="adresse">Link</a>

Wenn ich die Maus ganz schnell darüber bewege, passiert aber nicht.

Hat jemand eine Idee, oder ist das Problem bekannter?

Grüße,
Rantanplan

  1. Hallo Rantanplan,

    Wenn ich beim Internet Explorer 6.0 die Maus über einen Link von eienr mir erstellen Seite bewege, stürzt der IE ab.

    Kannst du den Absturz bitte etwas näher beschreiben.

    Wenn ich die Maus ganz schnell darüber bewege, passiert aber nicht.

    Ist für dich das etwas "nicht passiert" gleichbedeutend mit einem "Absturz"?

    Grüße,

    Jochen

    1. Hallo

      Ich habe in den Stylesheets den Links in der richtigen Reihenfolge mit a:link,a:visited,a:hover und a:active formatiert. Wenn man nun über den Link hovert, sollte die Schrift rot werden, was auch in Mozilla und im Konqueror gut funktioniert.

      Beim IE 6.0 kommt beim Hovern folgende Fehlermeldung: Diese Anwendung wird aufgrund eines Fehlers geschlossen. (sehr aussagekräftig, ich weiß) Sie können Microsoft benachrichtigen ... bla bla bla ...

      Man kann nun diese Nachricht senden oder nicht. Klickt man auf "Nicht senden" wird der IE beendet, oder schlimmer es geht gar nichts mehr. Bewegt man die Maus allerdings ganz schnell über den Link passiert nichts, es kommt also zu keinem Absturz.

      Ich hoffe du kannst mir helfen,
      Grüße,
      Rantanplan

      1. Hi,

        was auch in Mozilla und im Konqueror gut funktioniert.

        CSS ist modern - der IE ist das nicht. Wohl ein weiterer Bug

        Beim IE 6.0 kommt beim Hovern folgende Fehlermeldung: Diese Anwendung wird aufgrund eines Fehlers geschlossen.

        Ein weiteres Anzeichen für einen Bug

        Bewegt man die Maus allerdings ganz schnell über den Link passiert nichts

        Das ist es ja: Es passiert NICHTS. Auch kein Hovereffekt... Ist bei schnellen Mausbewegungen immer so. Nehme mal Paint, und den ganz normalen Stift. Klicke oben in die Ecke und ziehe die Maus ganz schnell nach unten. Was siehst du? Einen geraden Strich...

        E7

      2. Hallo Rantanplan

        Ich habe in den Stylesheets den Links in der richtigen Reihenfolge mit a:link,a:visited,a:hover und a:active formatiert.

        Beim IE 6.0 kommt beim Hovern folgende Fehlermeldung: Diese Anwendung wird aufgrund eines Fehlers geschlossen.

        Faszinierend. Kann man das sehen? Online meine ich.
        Ist dein html valide? http://validator.w3.org/ Dein CSS http://jigsaw.w3.org/css-validator/ Du hast kein javascript in dem Link? onmouseover oder ähnliches.

        Grüße,

        Jochen

        1. Danke, nun habe ich das Problem behoben. :)

          Ich habe in der css-Datei ein color:darkblue; verwendet, da ich dachte wenn "black" geht, könnte auch darkblue gehen. Mozilla akzeptierte das, der IE nicht.
          Naja, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Farben immer im Hexadezimalcode angeben, da wie gesagt der IE ganz abstürzen kann, wenn er die Wortbezeichnung nicht kennt.

          Grüße,
          Rantanplan

        2. Hallo nochmal!

          Das Problem ist doch nicht gelöst! Zwar ist die css Datei durch das Ersetzen des "darkblue" mit dem Hexadezimlawert valide geworden, allerdings tritt das Problem beim IE noch immer auf.

          Hier der Code:

          HTML (4.01 Strict)

          <p class="navigation1">Navigation: <a href="../index.html">Startseite</a> - NOPPEN INNEN</p>

          CSS

          p.navigation1 a:link{text-decoration:none;color:#1D129B;}
          p.navigation1 a:visited{text-decoration:none;color:#1D129B;}
          p.navigation1 a:hover{text-decoration:none;color:#FFA25A;font-style:italic;}
          p.navigation1 a:active{text-decoration:none;color:red;}

          Beim Hovern über "Startseite" kommt die Fehlermeldung:

          iexplore.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

          Falls Sie ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein.

          Dieses Problem bitte auch an Microsoft bereichten.
          Ihre Problemmeldung wird dazu beitragen ...

          Dann kann ich die Problemnachricht (die nicht aussagekräftig ist für mich) senden oder nicht.

          PS: Die Seite ist noch nicht online

          Grüße,
          Rantanplan

          1. Hallo,

            Das Problem ist doch nicht gelöst! Zwar ist die css Datei durch das Ersetzen des "darkblue" mit dem Hexadezimlawert valide geworden, allerdings tritt das Problem beim IE noch immer auf.

            Du solltest das Problem systematisch einkreisen.

            p.navigation1 a:hover{text-decoration:none;color:#FFA25A;font-style:italic;}

            Zuerst die Definition für hover ganz weglassen, und dann Stück für Stück wieder einsetzen. Das sollte dich einen Schritt weiter bringen. Ansonsten, ohne nachvollziehbares Beispiel online, ist es nur Raterei.

            Grüße,

            Jochen

          2. Hi,

            ich habe Deinen Code mal exakt so eingegeben:

            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
            <html>
            <head>
            <title>crash?</title>
            <style type="text/css">
            p.navigation1 a:link{text-decoration:none;color:#1D129B;}
            p.navigation1 a:visited{text-decoration:none;color:#1D129B;}
            p.navigation1 a:hover{text-decoration:none;color:#FFA25A;font-style:italic;}
            p.navigation1 a:active{text-decoration:none;color:red;}
            </style>
            </head>
            <body>
            <p class="navigation1">Navigation: <a href="../index.html">Startseite</a> - NOPPEN INNEN</p>
            </body>
            </html>

            und die Seite im IE6 aufgerufen. Abgesehen davon, daß dieser Hover-Effekt echt nicht gut aussieht, stürzte der IE jedenfalls nicht ab (hätte mich auch gewundert). Es muß also wohl an etwas anderem in Deiner Datei liegen, über das zu spekulieren wenig Sinn macht.

            freundliche Grüße
            Ingo