kai: mailto aus javascript

hallo

ich würde gerne mit hilfe eines javascripts einen mailto ausführen.
aber wie ??
ich habe folgendes:
.........................
       <script language="JavaScript">
<!--
var nam = "<? echo $adr[0]; ?>";
var domai = "<? echo $adr[1]; ?>";
var url = 'mailto:' + nam + '@' + domai );

function go() {
location.href=url;
}
// -->
</script>
</head>
<body onLoad="javascript:go();">
.............................

aber das klappt nicht ...
wieso ???

kai

  1. ich würde gerne mit hilfe eines javascripts einen mailto ausführen.
    aber wie ??

    Warum mailto: nicht funktioniert:
    http://praast.de/ffq/formular/

    Struppi.

    1. danke für die schnelle antwort ,
      aber das ist es nicht...
      meine frage ist einfach ob es möglich ist einem mailto link in einem javascript aufzurufen oder nicht..
      ganz ohne form und sowas

      1. Hallo.

        meine frage ist einfach ob es möglich ist einem mailto link in einem javascript aufzurufen oder nicht.

        Nein, ein "mailto:" ist kein gültiger URI und deshalb strenggenommen auch kein gültiges Linkziel.

        Aber irgendwie sieht dein geposteter Quelltext verdammt nach PHP aus, warum dann nicht mit PHP den Mailversand machen?

        Es grüßt
        Siechfred

        1. ok,
          danke schonmal soweit.
          das prob ist halt es soll nichts versendet sonder nur ein mailto aufgerufen werden.
          aber das geht dann wohl net

          1. Hallo.

            das prob ist halt es soll nichts versendet sonder nur ein mailto aufgerufen werden.

            Jetzt bin ich offen gestanden ein wenig verwirrt. Möchtest du anhand des Arrays "addr" einfach nur einen mailto-Verweis dynamisch in das Dokument einfügen, damit der Besucher dann drauf klicken kann, oder möchtest du an die aus dem Array kommende Adresse eine E-Mail versenden? Ersteres ist mit PHP kein Problem, Javascript brauchst du dafür nicht, zweiteres geht wenn überhaupt nur über die Kombination onSubmit() mit der Methode submit() (was ich allerdings noch nicht probiert habe).

            Allerdings hättest du in diesem Fall zwei Unsicherheitsfaktoren. Erstes Problem, was tun, wenn Javascript abgeschaltet ist, zweites Problem ist der mailto-Verweis an sich (siehe dazu Struppis Posting).

            Es grüßt
            Siechfred

            1. Ich vergaß:
              Bei der Javascript-Variante brauchst du noch ein Formular, dessen action-Attribut du mit Javascript generieren könntest

              Siechfred

        2. Hallo

          Nein, ein "mailto:" ist kein gültiger URI und deshalb strenggenommen auch kein gültiges Linkziel.

          Das ist so nicht richtig, das mailto-Protokoll wird schon unterstützt.

          Der Punkt ist einfach das ältere Browser sowas  erlauben neuere das aus sicherheitsgruenden unterbinden, denn es ist nicht vertretbar das ohne Initiierung und Kenntnis des Users von seinem Account aus Mails verschickt werden ...

          teste es in einem NN4 und es wird wahrscheinlich klappen.

          Tschau
            Rolf