Stefan: Musik bei Cursor-Überfahrt

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage:
Auf meiner HP würde ich gern eine Art 'Klavier' einbauen. Es müsste so funktionieren, dass, wenn man mit dem Mauscursor über eine Taste fährt, der enstprechende Sound (liegen als wav vor) abgespielt wird.
Es wär auch ok, wenn man auf die Tasten klicken müsste, um dann den Sound zu hören.
Ich hab mir mit gif-Grafiken eine 'Klaviatur' gemacht, auf deren einzelne Tasten ich 'Links' legen kann. - wenn ich das allerdings so mache, öffnet sich jedesmal das WMplayer-fenster.
Hat jemand ne Idee wie ich das elegant umsetzen könnte?

Thanx, Stefan

  1. Hallo Stefan,

    Mit .wav wird das nix, die Dateien sind viel zu groß. Schau mal bei http://harponline.de/shop. Klick dort mal auf 'Stimmzungen'. Das ist eine Loesung mit Midi-Dateien und einem Frame, 88 Dateien mit zusammen 5.57 kb. Mit .wav oder .mp3 kriegst du niemals eine vernuenftige Ladezeit hin.

    Im Prinzip funktioniert das so:
    Sobald du bei harponline auf den Abspielbutton unten klickst, wird in einem 1px-Frame eine PHP-Seite geladen, die via GET den Namen des Tons mitbekommt. Die Midi-Dateien heissen C1.mid, C2.mid usw. und werden dann als Hntergrundsound ohne Loop in dem 1px-Frame abgespielt.

    Dieter

    1. Danke, Dieter!
      Mal nachschaun - ich muss aber schon die wavs benutzen - hab selbstaufgezeichnete Sounds, die ich auf die Tasten legen will. Kann ich das Ding auch mit WAVs (c1.wav etc) machen?

      Stefan.

      1. Hallo Stefan,

        • ich muss aber schon die wavs benutzen -

        Vom Prinzip her ja, aber wavs sind wie schon gesagt viel zu gross. Wenn ich jetzt auf die Schnelle nicht falsch gerechnet habe, ist 1 Sekunde mp3 ca. 16 kb, eine Sekunde wav demnach ca. 200 kb (abhaengig von der Qualitaet). Das ist vollkommen unrealistisch im Web. Du spielst 5 Toene a 1 Sekunde auf dem Klavier und musst dafuer 1MB runterladen... Also mp3 waere vielleicht bei sehr schlechter Qualitaet und sehr schneller Leitung noch machbar, aber wav geht definitiv nicht.
        Ich weiss nicht, ob du natuerliche Klaviersounds hast oder irgendwas Synthiemaessiges. Fuer natuerliche Klaviersounds sind Midis eigentlich ganz ordentlich. Wenn du hingegen eigene Sounds hast, koennte ich mir am ehesten noch was mit Flash und mp3 vorstellen. Du hast zwar die ewigen Downloadzeiten und es laeuft nicht in allen Browsern, aber wenn der Flashfilm erstmal geladen ist, ist auch das Ergebnis verhaeltnismaessig akzeptabel.
        Du merkst, ich sage ganz vorsichtig 'ziemlich' und 'verhaeltnismaessig'. So richtig ueberzeugt bin ich naemlich nicht. Mir gefaellt zwar Deine Idee ganz gut, aber ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, das dabei was Befriedigendes rauskommt.

        Dieter

        1. Hallo!

          [...]

          einzige möglichkeit wäre, die dateien z.b. per script vorzuladen und dann die wiedergabe onMousedown auf true und onMouseup auf false zu setzen. der nötige download würde aber modem-user schon vorher verscheuchen.

          freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

          1. Hallo Raik,

            der nötige download würde aber modem-user schon vorher verscheuchen.

            1 MB (bei mp3 oder ogg) und mehr muss man schon veranschlagen, das dauert auch bei DSL noch 10 Sekunden oder so. Ich koennte mir hoechstens vorstellen, dass das akzeptiert wird, wenn irgendwas wahnsinnig Cooles zu erwarten ist.

            Dieter

            1. Hallo!

              1 MB (bei mp3 oder ogg) und mehr muss man schon veranschlagen, ...

              ... 1 Sekunde mp3 ca. 16 kb ...

              und wenn man das als loop abspielt? oder gibts da ne pause? hab mich mit solchen spielchen noch nicht beschäftigt.

              freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

              1. Hallo Raik

                meine Zahlen sind, wenn auch mit Vorsicht zu geniessen, schon in Richtung Loop gerechnet.

                Dieter

  2. N'Obend

    Eine andere, wenn auch sicherlich ebenfalls zweifelhafte, Möglichkeit wäre, das ganze in Flash zu machen.
    Da hast du dann keine Probleme mit wav & co. Die simplen Überfahreffekte dürften sicher recht einfach zu realisieren sein. (Kenn mich allerdings nicht aus mit Flash...)
    HTML ist für solche Problemstellungen einfach nicht konzipiert worden, da musst du also immer ziemlich rumtricksen.
    Ein kleines Flash-Modul passt da vielleicht eher.

    Zu Midi-Tönen:
    Da kommt es dann halt total darauf an, was der Benutzer bei sich eingerichtet hat. Mein momentanes Midi-Piano empfinde ich als ziemlich gelungen, das was mein alter 200ter mit SB16 als Klavier bezeichnet kann man dagegen getrost vergessen.

    Tschö,
    dbenzhuser