denito: Opera und Status-Codes und 302

Hallo!

Meine PHP-basierte Website verweist mittels header("Location: datei.php?v=1") auf Dokumente.

In Opera habe ich eingestellt, dass Weiterleitungen nicht automatisch ausgeführt werden. Jetzt bekomme ich jedesmal eine Standard "302 Found"-Meldung, möchte aber eine eigene Fehlerseite.

Leider ist es nicht möglich, diese per .htaccess und ErrorDocument zu integrieren. Andere Fehlermeldungen sind kein Problem.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße, denito

  1. Hallo,

    In Opera habe ich eingestellt, dass Weiterleitungen nicht automatisch ausgeführt werden. Jetzt bekomme ich jedesmal eine Standard "302 Found"-Meldung, möchte aber eine eigene Fehlerseite.

    Du kannst (und solltest) mit PHP nicht nur den HTTP-Header
    schicken, sondern danach auch noch ein paar Zeilen HTML,
    in denen ein normaler Link zur neuen URL steht:

    http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html
    302 Found
      The temporary URI SHOULD be given by the Location field in the
      response. Unless the request method was HEAD, the entity of the
      response SHOULD contain a short hypertext note with a hyperlink to
      the new URI(s).

    Gruesse,

    Thomas

    --
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
  2. Hi,

    Meine PHP-basierte Website verweist mittels header("Location: datei.php?v=1") auf Dokumente.

    das ist sehr schade, weil etwas anderes als eine _absolute_ URL im Location-Header strikt verboten ist.

    Leider ist es nicht möglich, diese per .htaccess und ErrorDocument zu integrieren. Andere Fehlermeldungen sind kein Problem.
    Woran kann das liegen?

    Daran, dass es keinen Fehler gibt, der vom Server - und damit der Serverkonfiguration - gehandhabt wird, sondern eine Scriptausgabe, vermute ich. Diese kann auch einen Response-Body beinhalten.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. hi,

    Leider ist es nicht möglich, diese per .htaccess und ErrorDocument zu integrieren. Andere Fehlermeldungen sind kein Problem.

    war das jetzt nötig, zur selben thematik nach [pref:t=71029&m=408742] noch einen neuen thread zu eröffnen?

    gruss,
    wahsaga