Raffi: Probleme mit fopen

Hallo Leute

Ich öffne mit fopen eine Verbindung zu einer URL.
Nun will ich einfach eine Meldung ausgeben, ob die Verbindung erfolgreich war oder nicht:

$fp = fopen ($hyperlink, "r");
 if (!$fp) {
    echo "Fehler!";

} else {
    echo "OK!";
}

Wenn alles ok ist, geht das einwandfrei. Ist die URL jedoch fehlerhaft zeigt er mir vor der Ausgabe: Fehler noch folgende Meldungen an:

Warning: fopen(): Unable to access asdfasdf in D:\webserver\htdocs\focusdrive\admin\linkedit.php on line 47

Warning: fopen(asdfasdf): failed to open stream: No such file or directory in D:\webserver\htdocs\focusdrive\admin\linkedit.php on line 47
Fehler!
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in D:\webserver\htdocs\focusdrive\admin\linkedit.php on line 91

Wie kann ich diese Meldungen umgehen, sodass ich nur die Ausgabe "Fehler" erhalte?

Danke und Gruss
Raffi

  1. Hi,

    $fp = fopen ($hyperlink, "r");
    if (!$fp) {
        echo "Fehler!";

    mit @fopen...

    Gruesse Joachim

    1. Hello,

      $fp = fopen ($hyperlink, "r");
      if (!$fp) {
          echo "Fehler!";

      mit @fopen...

      dann sollte man aber in der ini oder dem Script mit ini_set() track_errors aktivieren und $php_errormsg abfragen, ob da was drinsteht. Sonst erfährt man nie, was denn eigentlich schief gegangen ist.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Hi,

        Sonst erfährt man nie, was denn eigentlich schief gegangen ist.

        Das koennte, in der Tat, demoralisieren  ;-)

        Gruesse  Joachim

  2. Danke....funktioniert perfekt!

    Noch eine weitere frage:
    Wie kann ich ein Javascript popup machen, dass bei "Fehler" geöffnet wird, mit der meldung: "Trotz Fehler eintragen" wenn der User dann auf JA drückt wird der Script ausgeführt, wie wenn das Ergebnis von fopen "ok" war?

    Danke und Gruss
    Raffi