nicole: Windows 2000 Server

Hallo zusammen

ich habe eine Frage. Kann man mit einem Linux-Client auf einen Windows 2000 Server zugreifen? Oder braucht es da etwas spezielles?

danke für eure Antworten

tschau

  1. Hallo!

    ich habe eine Frage. Kann man mit einem Linux-Client auf einen Windows 2000 Server zugreifen? Oder braucht es da etwas spezielles?

    Wenn Du auf Dateien/Ordner des W2-Servers zugreifen möchtest,benötigst Samba (http://www.samba.org/)! Viele Distributionen liefern Samba schon mit.

    Wenn Du mit Samba arbeitet möchtest, empfiehlt sich ein Buch zum Thema Samba.

    MfG, André Laugks

    --
    L-Andre @ gmx.de
    1. Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

      und mit Samba kann ich dann problem los auf die Dateien auf dem W2K Server zugreifen?

      1. Ja, das hab ich auch schon gemacht. Auch Drucken kannst du.

        Grüsse aus der Schweiz

        Raffi

        1. danke für deine Information.

          Kennst du ein Tutorial oder einen Link zu Samba?

          1. Wie bereits erwähnt, würde ich Dir ein Linux Buch mit speziellem Samba augenmerk kaufen.

            Ansonsten such mal bei Google nach Samba tutorial.

            Hier mal eines das ich gerade gefunden habe. Hane jedoch nicht das ganze gelesen ;-)

            http://tutorials.tanmar.de/samba.php

            Gruss
            Raffi

    2. Sup!

      Unglaublich!
      Jeden Mann hätte man bei so einer Frage mit "Google ist Dein Freund" oder "Guck' im Archiv!" runtergemacht.

      Diese nette Antwort von Dir ist eindeutig sexistisch motiviert; offensichtlich siehst Du Menschen mit weiblichem Namen als dumme, schutzbedürftige Wesen mit großen Augen an, vor denen man sich als Kavalier und Held aufspielen kann. Von dieser Deiner internalisierten Auffassung hast Du Dich hinreissen lassen, dieser s.g. "Nicole" besonders zuvorkommend zu antworten. Dabei wissen wir doch alle, dass sich hinter manchen Frauennamen männliche mentale Weichkäse verbergen, die sich so nur etwas Nettigkeit erschleichen wollen.
      Aber weder die noch die echten Frauen haben eine Sonderbehandlung verdient.
      Ausserdem sollten wir als Profis doch wissen, dass ein Nick nur ein Handle ist, und keine Rückschlüsse auf das Geschlecht des Posters zulässt, und darum immer gleichbleibend (un-) freundlich sein.

      Wir brauchen Geschlechtergleichschlechtstellung!
      Ich arbeite ja schon seit Jahren an der absoluten Gleichberechtigung hier im Forum, indem ich zu allen gleich fies bin. Und Du sabotierst einfach alles!

      Nur wenn Frauen gleich mies behandelt werden, können sie sich im echten Leben gegen die bösen Männer, die dort dann mit harten Bandagen kämpfen, durchsetzen!
      Wer Frauen besser behandelt, tut ihnen damit keinen Gefallen, er behandelt sie quasi (paradox, paradox!) schlechter.
      Ausserdem ist es natürlich gegenüber den vielen sensiblen Männern unfair, wenn Frauen netter behandelt werden. Haben wir nicht diese Macho-Allüren, diese Rauhbeinigkeit von Männern untereinander, längst hinter uns gelassen?

      Sollten wir nicht alle viel netter zueinander sein? Let's make this world a better place... for me and for you... *träller*

      Ah... das Postings ist natürlich nicht vollkommen ernst gemeint, wenngleich es doch einen ernstgemeinten Kern hat.

      Gruesse,

      Bio

      --
      peace is war - freedom is slavery
      Im Februar kommt die neue EMMA raus
      1. Hi,

        Diese nette Antwort von Dir ist eindeutig sexistisch motiviert; [...]

        absolut, mit netten Antworten tut man Minderheiten keinen Gefallen.

        Gruss,
        Lude

      2. Hallo!

        Unglaublich!
        Jeden Mann hätte man bei so einer Frage mit "Google ist Dein Freund" oder "Guck' im Archiv!" runtergemacht.

        Echt! Das mache ich glaube gar nicht. Ich setze immer eine Link direkt ins Archiv oder suche selbst bei Google und setze den Link aufs Ergebnis.

        Diese nette Antwort von Dir ist eindeutig sexistisch motiviert; offensichtlich siehst Du Menschen mit weiblichem Namen als dumme, schutzbedürftige Wesen mit großen Augen an, vor denen man sich als Kavalier und Held aufspielen kann.

        Nööö, daß war nicht sexistisch motiviert. Wenn es sexistisch motiviert gewessen währe, hätte ich noch eine funktionierende Minimalconfiguration (smb.conf) mit angegeben und erklärt wie man von Linux aus auf Windows zugreifen kann.

        Bio, hättest Du diese Frage gestellt, hätte ich auch so nett geantwortet.

        ;-)

        MfG, André Laugks

        1. Sup!

          Echt! Das mache ich glaube gar nicht. Ich setze immer eine Link direkt ins Archiv oder suche selbst bei Google und setze den Link aufs Ergebnis.

          Hmmmm.... nun gut, ich habe das ueberprueft; es scheint zu stimmen, jedenfalls konnte ich im Archiv stichprobenmaessig keine Gegenbeispiele finden.

          Nööö, daß war nicht sexistisch motiviert. Wenn es sexistisch motiviert gewessen währe, hätte ich noch eine funktionierende Minimalconfiguration (smb.conf) mit angegeben und erklärt wie man von Linux aus auf Windows zugreifen kann.

          Fehlt nur noch, dass Du dann auch angeboten haettest, vorbeizukommen, um alles nochmal persoenlich zu ueberpruefen, mit einer Flasche Sekt, Schokolade und Kaese-Birne-Spiesschen... *g*

          Bio, hättest Du diese Frage gestellt, hätte ich auch so nett geantwortet.

          Aber doch nur, weil ich einen Pro-Account habe.

          Wie auch immer, ich nehme Dir das mit dem Nicht-Sexismus ausnahmsweise ab. Aber ich behalte Dich im Auge! ;-)

          Ich bin mir zudem sicher: Der Vorwurf des Forum-Sexismus ist prinzipiell gerechtfertigt, nur bist Du nicht die Person, der man ihn machen kann. Das muss ich wohl jemand anderem anhaengen.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
          1. Hello Ihr Dölmer,

            ich finde es extrem daneben, dass Ihr als "Vorbilder dieses Forums" euch sooo weit vom Tjema wegbewegt und es nicht für nötig haltet, den Themenbereich umzuschalten.

            Meint ihr im Ernst, dass Euer Geplauder der Nicole irgendwie weitergeholfen hat?

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            1. Hallo!

              ich finde es extrem daneben, dass Ihr als "Vorbilder dieses Forums" euch sooo weit vom Tjema wegbewegt und es nicht für nötig haltet, den Themenbereich umzuschalten.

              Vorbilder? Ich hoffe nicht!

              Meint ihr im Ernst, dass Euer Geplauder der Nicole irgendwie weitergeholfen hat?

              Ja, den sie weiß jetzt, woran sie im Forum ist.

              MfG, André Laugks

              --
              L-Andre @ gmx.de
            2. Hallo!

              ich finde es extrem daneben, dass Ihr als "Vorbilder dieses Forums" euch sooo weit vom Tjema wegbewegt und es nicht für nötig haltet, den Themenbereich umzuschalten.

              Und wenn Bio ein Vorbild ist, fresse ich einen bessen! ;-)

              MfG, André Laugks

              --
              L-Andre @ gmx.de
              1. Sup!»

                Und wenn Bio ein Vorbild ist, fresse ich einen bessen! ;-)

                Da habe ich doch gerade selbst abgestritten, ein Vorbild zu sein, aber jetzt, wo *Du* das so sagst, erscheint es mir doch irgendwie hochgradig ehrenrührig! Natürlich bin ich *doch* ein Vorbild!
                Tausende von Jugendlichen schauen zu mir auf und träumen jedes Mal, wenn sie mit dem Kopf auf der Tastatur vor dem Forum eingeschlafen sind, davon, so zu sein wie ich.
                Ich bekomme Fanpost; Jünger pilgern zu meinem Kindergarten, um dort Sand aus dem Sandkasten zu stehlen. Eine Kohorte von Securities muss mir den Weg zur Uni bahnen, wenn ich morgens aus dem Haus gehe, meine Mitarbeiter müssen meine Mailbox von Nacktfotos von Verehrerinnen befreien, damit ich überhaupt noch arbeiten kann.
                Demnächst kommt meine Unterwäsche-Serie auf den Markt, genau so wie mein Parfum "Eau de fòrûm". Und meine CD, meine Kinderbuch-Serie, mein interaktiver Häkelkurs, ein Robin-Hood-Film mit mir in der Rolle von King Richard, ein Remake vom Schulmädchen-Report mit mir als stoffeligem Geek, und ein Gedichtband von mir. Ah Moment... den gibt's ja schon: http://www.asemann.de/bvm.pdf

                In diesem Sinne,

                Gruesse,

                Bio

                --
                Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
                1. Hallo!

                  Tausende von Jugendlichen schauen zu mir auf und träumen jedes Mal, wenn sie mit dem Kopf auf der Tastatur vor dem Forum eingeschlafen sind, davon, so zu sein wie ich.

                  Bio, ich muß Dir was sagen! Deine Postings sind wie Psalme! Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, will ich so seine wie Du! :-) hhhhhhaaammmmmmm

                  MfG, André Laugks

                  --
                  L-Andre @ gmx.de
            3. Sup!

              ich finde es extrem daneben, dass Ihr als "Vorbilder dieses Forums" euch sooo weit vom Tjema wegbewegt und es nicht für nötig haltet, den Themenbereich umzuschalten.

              Also, erstmal bin ich hoffentlich kein Vorbild. Das ist nur André. Ich bin ein schlechtes Beispiel für gestörtes Kommunikationsverhalten oder irgendwas anderes schlimmes.

              Ausserdem habe ich doch das Topic umgeschaltet... das mit dem Bereich hatte ich glatt vergessen, Asche über mein Haupt!

              Da fällt mir ein: André und ich können uns sowieso fast alles leisten, weil wir Pro-Accounts haben und so. Ätsch!
              Naja. Oder auch nicht. Gewisse Frauennamen z.B. sollte man sogar mit Inner-Circle-Zugang nicht mit grossem IE schreiben. Aber sonst dürfen wir fast alles!
              Allerdings darf das auch sonst jeder hier.
              Und das muss man doch hin und wieder austesten. Wofür dürfte man sonst?

              Meint ihr im Ernst, dass Euer Geplauder der Nicole irgendwie weitergeholfen hat?

              Ehm... also meins sicher nicht, aber Andrés vielleicht?

              Gruesse,

              Bio

              --
              Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
            4. Hallo Tom,

              ich finde es extrem daneben, dass Ihr als "Vorbilder dieses Forums" euch sooo weit vom Tjema
              wegbewegt und es nicht für nötig haltet, den Themenbereich umzuschalten.

              Meint ihr im Ernst, dass Euer Geplauder der Nicole irgendwie weitergeholfen hat?

              Wie lange liest du eigentlich schon mit hier? Du solltest langsam echt wissen, dass
              Threaddrifts hier alles andere als fehl am Platze sind und im SELFHTML Forum seit je her gern
              geblödelt wurde.

              Grüße,
               CK

              --
              Die Stärke des Geistes ist unendlich, die Muskelkraft dagegen ist begrenzt.
  2. Hello Nicole,

    das hat mich doch sofort interessiert und deshalb habe ich meinen Kollegen befragt, ob der einen Link kennt, denn die nachfolgenden Tipps waren bis heute Nachmittag "verkehrt herum".

    http://www.art-events.de/systeme/texte/000623smbfs.htm

    gibt Aufschluss über einen SMB-Client, der auf Linux Arbeitsplatz läuft und damit auf Windows-Server zugreifen kann. Ich habe ihn selber aber noch nicht getestet, bin aber wärmstens an Erfahrungsberichten interessiert.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen