at: Macintosh wird verwendet von Grafikern und?

Beitrag lesen

Hallo.

Wenn ich in der Fachhochschule bin sehe ich da immer noch entweder N4 oder eben IE5 auf den Macs.

Sobald Meister Theymann den gesamten Pool auf Mac OS X umgestellt haben wird, sollte sich dieses Problem von selbst lösen.

Mozillas, die ich dort zum Teil mal draufgeladen habe, haben die wieder gelöscht.

Das kann ich aus Sicht eines Technik-Betreuer gut nachvollziehen.

Ich habe den Eindruck, daß Mac-User das Problem irgendwie gar nicht kennen (Dich natürlich ausgenommen ;)).

Die meisten im Web-Design tätigen Mac-User arbeiten mit Dreamweaver, Golive oder gar Flash, weshalb sie mit den genannten Schwierigkeiten niemals in Berührung kommen. Diese Seiten sind dann natürlich auch für alle anderen Mac-User zu gebrauchen, ebenso wie die allermeisten Seiten auch, die wenig auf CSS, dafür um so mehr auf Layout-Tabellen setzen. -- Oder anders: Es stellte kein sonderliches Problem für mich dar, meine Seiten auf allen gebräuchlichen Browsern gut aussehen zu lassen, indem ich die entsprechenden Techniken nutze und die kritischen beiseite lasse. Aber mein Anspruch ist ein anderer, und dem fallen eben einige zum Opfer.

Und die Abwertung fällt dann schließlich auf den Betreiber bzw. Designer der Webseite zurück.

Ich halte den Anteil von Java-, Javascript-, PopUp- oder Flash-Verweigerern für deutlich höher als den ohnehin stetig schwindenden Marktanteil des ja auch nicht mehr in der Weiterentwicklung befindlichen IE/Mac, der ja auch von neueren Versionen seines Betriebssystems nicht mehr als Standard-Browser installiert wird. -- Damit will ich gar nicht sagen, dass mir diese aussterbende Randgruppe egal sei. Nein, bestimmt nicht, aber mich stört die eventuelle Abwertung in Anbetracht der mangelnden Zugänglichkeit anderer häufig genutzter Techniken für andere Nutzergruppen nicht sonderlich.

Apropos Mac: kennst Du eine Börse, wo man Macs gut gebraucht kaufen kann? Irgendwann will ich auch mal wieder einen - gern so'n lautlosen Cube.

In Witten findest du Norbert Usadel, der auch gern an der regelmäßig stattfindenden Mac-Börse teilnimmt. Angekündigt werden diese Veranstaltungen meist bei http://www.macnews.de/. Außerdem könntest du dich an http://www.brakensiek.de/ wenden oder natürlich den Kleinanzeigenteil der Fachzeitschriften oder eBay durchforsten. Bereite dich bezüglich des Cube aber auf happige Preise vor.
MfG, at