josef: Verständnisfrage

moin zusammen

ich erhielt gestern eine spam-mail mit folgendem Angebot.
Dass solche Anwendungen in Deutschland, wegen des stärkeren Datenschutzgesetzes nicht verkauft werden dürfen ist mir ja einsichtig, diese Firma operiert scheinbar  von der Schweiz aus, aebr wie sieht das mit entsprechenden internationalen Sanktionen aus, also Strafverfolgung auf Grund deutscher Gesetze möglich oder nicht?

"REVERZ 2004 + D-Info 2004 (Stand 9/03) jetzt wieder PRESSFRISCH!
So finden Sie blitzschnell den NAMEN und ADRESS-EINTRAG zu jeder
deutschen TELEFON- und FAX-Nummer. Komplett-Bundle nur 17,95 EURO!

Gleich Infos / Bilder ansehen und sofort bestellen bei:

http://www.reverz.org
http://www.reverz-neu.com

Sehr geehrte/r PC-Anwender/in,

brandheiss gibt es jetzt wieder das vielgefragte "Traumpaar":
Die aktuellste Telefon-CD am Markt "D-INFO 2004" (Stand Sept.03)
und dazu das Spezialtool REVERZ 2004 - EXKLUSIV NUR BEI UNS!

REVERZ 2004 macht das "Unmoegliche wieder moeglich" und liefert
Ihnen die "fehlenden Funktionen" zur D-INFO: Einfach eine be-
liebige Rufnummer eingeben - und sofort ermittelt REVERZ anhand
des Datenbestands der D-INFO den gesuchten Eintrag mit NAMEN
und ADRESSE!"

Gruß josef

  1. Hallo,

    das Tool gibt es schon, seit D-Info das nicht mehr selber anbieten darf. Ich schätze mal, das es eben nicht verboten ist, ein für sich unbrauchbares Programm zu verkaufen. REVERZ für sich macht ja nichts verbotenes. Genaugenommen ist es alleine zu nichts gescheitem zu gebrauchen. D-Info für sich ist ja auch legitim zu vertreiben. Wenn jetzt natürlich finstere Gesellen REVEREZ mit D-Info kombinieren sollten, ja da können ja die Hersteller nichts für ,-) - ich schätze mal, so in der Richtung geht die Hoffnung der Hersteller, und bisher gings ja auch wohl gut. Denn wie gesagt, REVEREZ gibts schon in dieser Art fast ewig....

    Chräcker

    1. Hello,

      Wenn jetzt natürlich finstere Gesellen ....

      Der beste Datenschutz besteht mMn sowieso darin, dass jeder zu jeder Zeit Zugriff auf alle Daten hat. Dann kann niemend mehr jemanden mit irgendwwelchen Daten erpressen und es gibt auch keinen Betrug bei Verträgen mehr, weil ja kedr zu jeder Zeit alles hätte wissen können.

      Und wenn da jetzt jemand kommt mit "AIDS-Kranke haben ein Recht auf Anonymität" dann halte ich dagegen, dass es schon manchmal ganz schön hart ist für die Betroffenen, eine Absage wegzustecken, nur weil sie sich nicht trauen, offen auszusprechen, dass sie wegen ihrer Krankheit abgelehnt wurden.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. mann,mann

        Der beste Datenschutz besteht mMn sowieso darin, dass jeder zu jeder Zeit Zugriff auf alle Daten hat. Dann kann niemend mehr jemanden mit irgendwwelchen Daten erpressen und es gibt auch keinen Betrug bei Verträgen mehr, weil ja kedr zu jeder Zeit alles hätte wissen können.

        das heißt dann in letzter konsequenz ich muss auch fühlen was alle fühlen oder was konsens ist?

        Und wenn da jetzt jemand kommt mit "AIDS-Kranke haben ein Recht auf Anonymität" dann halte ich dagegen, dass es schon manchmal ganz schön hart ist für die Betroffenen, eine Absage wegzustecken, nur weil sie sich nicht trauen, offen auszusprechen, dass sie wegen ihrer Krankheit abgelehnt wurden.

        Diese Erfahrung kenne ich nicht

        gruß josef

        1. Hello,

          das heißt dann in letzter konsequenz ich muss auch fühlen was alle fühlen oder was konsens ist?

          Du könntest dann zumindest leichter mitfühlen. Ist natürlich nur eine meiner philosophischen Utopien. Da Wissen = Macht ist, werden diejenigen, die darüber verfügen, es niemals freiwillig verbreiten. Und so manches "Datenschutzgesetz" erscheint mir dann auch eher verständlich unter dem Aspekt des Machterhaltes.

          Das Beispiel mit der Krankheit war nur exemplarisch. Da gibt es dutzende andere, die einen auch ausbremsen können.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    2. Hallo.

      Genaugenommen ist es alleine zu nichts gescheitem zu gebrauchen.

      Das gleiche kann man auch über Dialer und Trojaner, Schusswaffen und Aluminiumröhren etc. sagen.
      MfG, at

      1. Hallo,

        Das gleiche kann man auch über Dialer und Trojaner, Schusswaffen und
        Aluminiumröhren etc. sagen.

        Stimmt, deswegen darf man bis auf die Schusswaffen ja auch alles besitzen. Bei den Schusswaffen gibts eben eine Art "Spezialregelung" (Schusswaffengesetzt???), aber für Viren gibts das zBsp. nicht, die darf ich auf der Platte haben. (Habe auch ein paar in Quarantäne ;-)) -  So stelle ich mir das eben auch mit diesem Rückwärts-such-tool vor.... aber alles natürlich nur unwissende Laien-Bauchmeinung....

        Bei den Radarfallenwarner war es ja ähnlich. Oder früher zu Monopolzeiten bei telefonen. Die durfte man kaufen, aber wenn sie kein Horn unten drunter kleben hatten, nicht nutzen....

        Chräcker