Andreas Schneider: wann Funktion zum Bilder-Laden aufrufen?

Beitrag lesen

Hallo lousypoetry,

Prinzipiell wird für jede Resource auf deiner Seite (externe Javascripts, externe Stylesheets, Bilder) ein eigener Request an den Server abgesetzt. Die Reihenfolge, in der der Server diese Resourcen ausliefert bzw. in der sie beim Browser ankommen, kannst Du soweit ich weiss nicht beeinflussen.

Wenn Du bei jedem Bild allerdings Höhe und Breite angibst, kann der Browser an der entsprechenden Stelle schon mal den Platz reservieren, und der Text verschiebt sich nicht jedesmal, wenn ein neues Bild ankommt. Ich denke, das wird das sein, was Du erreichen willst.

Vorladescripts sind eigentlich nur für Bildertausch bei Rollover sinnvoll [1], da sonst der Browser das neue Bild erst dann anfordert, wenn der Besucher mit der Maus über das zu tauschende Bild fährt, und so eine Verzögerung entsteht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, und den Sachverhalt korrekt beschrieben.

[1] Zumindest fällt mir im Moment kein anderer Anwendungsfall ein.

Grüße
Andreas

--
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
(Rich Cook)