Dieter: war:Zwei Frames gleichzeitig verändern (externe Linkquelle)

Hallo Frodo,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

ich habe Deinen Vorschlag versucht. Im linken Frame tauchen aber keine Links auf. Was ist da verkehrt?

Die drei Dateien sehen so aus:

testindex.html
----------------------
<html><head><title>Testseiten0-2</title></head>
<frameset cols="18%,*" border= "0">
 <frame src="Test_0_links.html" name="linkesF">
 <frame src="Test_0_rechts.html" name="rechtesF">
</frameset>
<noframes>Ihr Browser unterstützt leider keine Frames.</noframes>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000"></body></html>

Test_externeDatei.js
---------------------
function zweiframes(aa,bb)
{
parent.frames[0].location.href=aa;
parent.frames[1].location.href=bb;
}
document.write("<p><a href='javascript:zweiframes("Test_1_links.html","Test_1_rechts.html")'>Testseite 1</a></p>");
document.write("<p><a href='javascript:zweiframes("Test_2_links.html","Test_2_rechts.html")'>Testseite 2</a></p>");

Test_0_links.html
-----------------
<html>
<head><title>Test 0 links</title>

<script language="JavaScript" src="Test_externeDatei.js" type="text/javascript">

</head>
  <body text="#000000" bgcolor="#660000" link="#000099" vlink="#990099" alink="#000099">
 <div align="center">
<h1><font color="#ffcc00">Test 0 links</font></h1></div><br></body></html>

Mit freundlichen Grüßen
Dieter

  1. Hallo Frodo,

    Hallo Dieter, da hast du ja Glück, dass ich gerade hier bin ;o)

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
    ich habe Deinen Vorschlag versucht. Im linken Frame tauchen aber keine Links auf. Was ist da verkehrt?

    document.write("<p><a href='javascript:zweiframes("Test_1_links.html","Test_1_rechts.html")'>Testseite 1</a></p>");
    document.write("<p><a href='javascript:zweiframes("Test_2_links.html","Test_2_rechts.html")'>Testseite 2</a></p>");

    Da fehlen ein paar backslashs :

    document.write("<p><a href='javascript:zweiframes("Test_1_links.html","Test_1_rechts.html")'>Testseite 1</a></p>");
    document.write("<p><a href='javascript:zweiframes("Test_2_links.html","Test_2_rechts.html")'>Testseite 2</a></p>");

    <script language="JavaScript" src="Test_externeDatei.js" type="text/javascript">

    Hier fehlt das </script>

    Jetzt müsste es aber klappen, vorausgesetzt, daß es das ist was du eigentlich wolltest !?
    Gruß Frodo !!

    1. Nabend,

      document.write("<p><a href='javascript:zweiframes("Test_1_links.html","Test_1_rechts.html")'>Testseite 1</a></p>");
      document.write("<p><a href='javascript:zweiframes("Test_2_links.html","Test_2_rechts.html")'>Testseite 2</a></p>");

      Hm, das ist aber alles andere als schön. Warum schließt du Besucher ohne JS aus und zeigst ihnen nicht wenigstens die wichtige der beiden sich ändernden Seiten? Und warum packst du JS-Funktionsaufrufe nicht in den dafür vorgesehenen Eventhandler?
      <a href="wichtig.htm" target="frameirgendwo" onclick="zweiframes(this.href, 'unwichtig.htm');">Irgendwas</a>
      ist viel schöner.

      @Dieter: Auf welchen Orginalthread beziehst du dich? Wenn er schon im Archiv ist, so linke ihn doch bitte sodass wir auch wissen, was nun schon gesagt wurde.

      Bis denne,

      1. Hallo Frodo,

        Hm, das ist aber alles andere als schön. Warum schließt du Besucher ohne JS aus und zeigst ihnen nicht wenigstens die wichtige der beiden sich ändernden Seiten?

        Das kommt noch, ich wollte auf den Testseiten nicht so viel Text.

        Und warum packst du JS-Funktionsaufrufe nicht in den dafür vorgesehenen Eventhandler?

        <a href="wichtig.htm" target="frameirgendwo" onclick="zweiframes(this.href, 'unwichtig.htm');">Irgendwas</a>
        ist viel schöner.

        Ich bin in JavaScript noch Neuling. Wie würde das denn mit dem Eventhandler aussehen und in welcher Datei müsste der vorkommen?

        @Dieter: Auf welchen Orginalthread beziehst du dich? Wenn er schon im Archiv ist, so linke ihn doch bitte sodass wir auch wissen, was nun schon gesagt wurde.

        Wie gesagt, ich beschäftige mich erst jetzt mit JavaScrit und kenne mich hier im Forum nicht so gut aus. Ich bin aber begeistert, wie schnell man hier Hilfestellung bekommt.
        Ein Versuch auf den Link im Archiv (hoffentlich richtig):
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72936/

        Schönen Abend noch
        Dieter

        1. Hallo Hubert,

          Hm, das ist aber alles andere als schön. Warum schließt du Besucher ohne JS aus und zeigst ihnen nicht wenigstens die wichtige der beiden sich ändernden Seiten?

          Das kommt noch, ich wollte auf den Testseiten nicht so viel Text.

          Und warum packst du JS-Funktionsaufrufe nicht in den dafür vorgesehenen Eventhandler?

          <a href="wichtig.htm" target="frameirgendwo" onclick="zweiframes(this.href, 'unwichtig.htm');">Irgendwas</a>

          »» ist viel schöner.

          Ich bin in JavaScript noch Neuling. Wie würde das denn mit dem Eventhandler aussehen und in welcher Datei müsste der vorkommen?

          @Dieter: Auf welchen Orginalthread beziehst du dich? Wenn er schon im Archiv ist, so linke ihn doch bitte sodass wir auch wissen, was nun schon gesagt wurde.

          Wie gesagt, ich beschäftige mich erst jetzt mit JavaScrit und kenne mich hier im Forum nicht so gut aus. Ich bin aber begeistert, wie schnell man hier Hilfestellung bekommt.

          Ein Versuch auf den Link im Archiv (hoffentlich richtig):
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72936/

          Schönen Abend noch
          Dieter

        2. Nabend,

          <a href="wichtig.htm" target="frameirgendwo" onclick="zweiframes(this.href, 'unwichtig.htm');">Irgendwas</a>
          ist viel schöner.
          Ich bin in JavaScript noch Neuling. Wie würde das denn mit dem Eventhandler aussehen und in welcher Datei müsste der vorkommen?

          Na, du hast mein Beispiel übersehen ;)

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72936/

          Na, dann gleich auch noch </faq/#Q-19> -> http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/72936/ ;)

          Schönen Abend noch

          ebenso

          Bis denne,

        3. Hi Dieter,

          Wie würde das denn mit dem Eventhandler aussehen und in welcher Datei müsste der vorkommen?

          Event-Handler sind nichts anderes als für Javascript vorgesehene HTML-Attribute:

          http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm

          Wie gesagt, ich beschäftige mich erst jetzt mit JavaScrit und kenne mich hier im Forum nicht so gut aus.

          Herzlich Willkommen.

          Ich bin aber begeistert, wie schnell man hier Hilfestellung bekommt.

          Freundlichkeit zahlt sich eben aus. :-)

          Grüße,
           Roland

      2. Hi, Hubert !
        Die Frage damals lautete : Wie kann ich aus einer externen JS-Datei heraus eine Linkliste in einen Frame schreiben, die es mir ermöglicht zwei Frames gleichzeitig ändert !!
        Ob das nun Sinn macht war nicht Gegenstand der Betrachtung!
        Natürlich macht ein doppelter Framewechsel nur Sinn, wenn ich mit 3 Frames arbeite und die Seite mit der Linkliste konstant bleibt !
        Wenn du dir den alten Beitrag durchliest, war mir damals schon nicht ganz klar, was er eigentlich bezwecken will. Das Skript funzt jetzt zwar, aber ob er damit was anfangen kann .... ????
        Wer weiß !? :-\

      3. Hi,

        <a href="wichtig.htm" target="frameirgendwo" onclick="zweiframes(this.href, 'unwichtig.htm');">Irgendwas</a>
        ist viel schöner.

        Noch viel schöner:
        <a href="wichtig.htm" target="frameirgendwo" onclick="parent.zweitframe.location.href='unwichtig.htm'">Irgendwas</a>

        Da die wichtig.htm ja schon normal verlinkt ist, braucht sie nicht auch noch per Javascript angesprungen werden...

        Bei Deiner Variante sollte auf jeden Fall noch ein
        return false;
        ans Ende des Eventhandlers, sonst wird die wichtig.htm zweimal angefordert...

        @Dieter: Auf welchen Orginalthread beziehst du dich? Wenn er schon im Archiv ist, so linke ihn doch bitte sodass wir auch wissen, was nun schon gesagt wurde.

        Jetzt, wo der bekannt ist, ist auch klar, warum diese Lösung hier sowieso nicht funktioniert, da ja alles aus externer JS-Datei kommt...

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    2. Hallo Frodo,
      ich danke Dir, jetzt klappt es.
      Ich wünsche ein schönes Wochenende.

      Gruß Dieter