WauWau: [dringend] Maße von Serverschränken !?

Hallo,

da ja hier auch viele so mit Servern und auch Hardwaretechnisch rummachen, denke ich, dass sie mir sehr gut meine Frage beantworten können, eine Angabe in der Form BREITExHOEHExTIEFE reicht mir auch schon - ein bisschen Text drumherum wäre natürlich auch ganz nett ;-)

Also, wie mein Titel ja schon gesagt hat - ich würde gerne Maße von Serverschränken wissen. Ich muss euch dazu vielleicht sagen, dass ich vor etwa 3 Wochen in einem Rechenzentrum war, wo hunderte von diesen Teilen standen, und ... nun muss ich darüber ein bisschen was schreiben, und die Dinger waren zwar alle etwa ein Meter breit, 2 hoch und einen tief/lang, aber - ich dachte immer, breiten von Server werden allgemeinüblich in Zoll angegebn, also ich habe mal was von 5 Zoll gelesen.

Daher meine Frage: Gibt es Normgrößen oder sowas bei Serverschränken (werden afaik auch "Rex" genannt, oder...?) ?

Danke für schnelle Antwort,

wauWau

--
Wau - hier ist mein Selfcode:
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
[mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
  1. Hi,

    Daher meine Frage: Gibt es Normgrößen oder sowas bei Serverschränken (werden afaik auch "Rex" genannt, oder...?) ?

    19 Zoll (48,26cm) Einbaubreite ist Standard. Und der Name ist "racks", die haben nichts mit dem Wiener Polizeihund zu tun...

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    1. Hi,

      19 Zoll (48,26cm) Einbaubreite ist Standard. Und der Name ist "racks", die haben nichts mit dem Wiener Polizeihund zu tun...

      Danke, 19 Zoll, ca. 50cm reicht mir voll und ganz aus.
      Wenn die Dinger nicht "racks" genannt werden (bzw. auch "racks", aber nur die Großen, wie mir in [pref:t=73271&m=421836] gesagt wurde), was gibt es dann sonst noch für Bezeichnungen dafür?

      WauWau

      --
      Wau - hier ist mein Selfcode:
      ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
      [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
  2. Hallo,

    Also, wie mein Titel ja schon gesagt hat - ich würde gerne Maße von Serverschränken wissen. Ich muss euch dazu vielleicht sagen, dass ich vor etwa 3 Wochen in einem Rechenzentrum war, wo hunderte von diesen Teilen standen, und ...

    habe mir natürlich keine Notizen gemacht, sondern bin nur mit offenem Mund da durchgerannt ;-))

    nun muss ich darüber ein bisschen was schreiben, und die Dinger waren zwar alle etwa ein Meter breit, 2 hoch und einen tief/lang, aber - ich dachte immer, breiten von Server werden allgemeinüblich in Zoll angegebn, also ich habe mal was von 5 Zoll gelesen.

    5-Zoll, *g* Naja, bei der immer weiter fortschreitenden Miniaturisierung, in zehn Jahren eventuell. Heute sind 19-Zoll die Standard-Breite der Baugruppen, die in solche Schränke eingebaut werden. Bei der Höhe spricht man von Höheneinheiten (1 3/4 Zoll). Das ist die Höhe einer Standard-Baugruppe, z.B. eines Patch-Panels. Die hohen Schränke haben 48 HE.

    Daher meine Frage: Gibt es Normgrößen oder sowas bei Serverschränken

    http://www.apranorm.apra.de/mainframe.asp?lang=de&e1=142

    (werden afaik auch "Rex" genannt, oder...?) ?

    Ja, aber nur die _ganz_ teuren, sozusagen die Könige unter die Serverschränke. http://dict.leo.org/?search=rack&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en

    viele Grüße

    Axel

    1. Hi,

      Also, wie mein Titel ja schon gesagt hat - ich würde gerne Maße von Serverschränken wissen. Ich muss euch dazu vielleicht sagen, dass ich vor etwa 3 Wochen in einem Rechenzentrum war, wo hunderte von diesen Teilen standen, und ...
      habe mir natürlich keine Notizen gemacht, sondern bin nur mit offenem Mund da durchgerannt ;-))

      so in etwa. Ist echter Wahnsinn dort - hunderte von PC's, Klimaanlage, die in einer Stunde etwa 350 m^3 Luft zirkuliert.....!

      nun muss ich darüber ein bisschen was schreiben, und die Dinger waren zwar alle etwa ein Meter breit, 2 hoch und einen tief/lang, aber - ich dachte immer, breiten von Server werden allgemeinüblich in Zoll angegebn, also ich habe mal was von 5 Zoll gelesen.
      5-Zoll, *g* Naja, bei der immer weiter fortschreitenden Miniaturisierung, in zehn Jahren eventuell.

      Ach so, irgendetwas um 5 Zoll waren ja cd-rom laufwerke ;-) Ok, dann habe ich es verwechselt, sorry.

      Heute sind 19-Zoll die Standard-Breite der Baugruppen, die in solche Schränke eingebaut werden. Bei der Höhe spricht man von Höheneinheiten (1 3/4 Zoll). Das ist die Höhe einer Standard-Baugruppe, z.B. eines Patch-Panels. Die hohen Schränke haben 48 HE.

      Danke, diese Angaben sind absolut fantastisch.
      Die hohen Schränke sind damit dann also 48 * 1,75 Zoll = 84 Zoll ~= 2,2 Meter, das kommt hin.

      Daher meine Frage: Gibt es Normgrößen oder sowas bei Serverschränken
      http://www.apranorm.apra.de/mainframe.asp?lang=de&e1=142

      aha - gut, alles 19", klar.

      (werden afaik auch "Rex" genannt, oder...?) ?
      Ja, aber nur die _ganz_ teuren, sozusagen die Könige unter die Serverschränke. http://dict.leo.org/?search=rack&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en

      Ah gut - aber wie groß sind dann Racks, wenn "hohe Schränke" schon 2 Meter hoch sind? - oder sind das "racks"? Was gibt es sonst noch für Bezeichnungen für Server-Schränke?

      WauWau

      --
      Wau - hier ist mein Selfcode:
      ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
      [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
      1. Hallo,

        Heute sind 19-Zoll die Standard-Breite der Baugruppen, die in solche Schränke eingebaut werden. Bei der Höhe spricht man von Höheneinheiten (1 3/4 Zoll). Das ist die Höhe einer Standard-Baugruppe, z.B. eines Patch-Panels. Die hohen Schränke haben 48 HE.

        Danke, diese Angaben sind absolut fantastisch.
        Die hohen Schränke sind damit dann also 48 * 1,75 Zoll = 84 Zoll ~= 2,2 Meter, das kommt hin.

        Bedenke, dass es sich hierbei um die Maße der _Einbauten_ handelt. Eine _Einbaueinheit_ ist 19 Zoll breit und 1 3/4 Zoll hoch. Der gesamte Schrank hat rundrum noch ein wenig Luft, ist also etws höher als 2,20 m und viel breiter als 48,3 cm. Die gängigen Schränke benötigen eine Standbreite von ca. 90 cm.

        (werden afaik auch "Rex" genannt, oder...?) ?
        Ja, aber nur die _ganz_ teuren, sozusagen die Könige unter die Serverschränke. http://dict.leo.org/?search=rack&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en

        Ah gut - aber wie groß sind dann Racks, wenn "hohe Schränke" schon 2 Meter hoch sind? - oder sind das "racks"? Was gibt es sonst noch für Bezeichnungen für Server-Schränke?

        *g* Rack _ist_ die gängige Bezeichnung. Du sprachst von "Rex". Das wäre die Bezeichnung für königlich teure Racks.

        viele Grüße

        Axel

        1. Hi,

          Bedenke, dass es sich hierbei um die Maße der _Einbauten_ handelt. Eine _Einbaueinheit_ ist 19 Zoll breit und 1 3/4 Zoll hoch. Der gesamte Schrank hat rundrum noch ein wenig Luft, ist also etws höher als 2,20 m und viel breiter als 48,3 cm. Die gängigen Schränke benötigen eine Standbreite von ca. 90 cm.

          Ahhh! Ich dachte schon, ein halber meter - die dinger waren doch rundum breiter... also, 1meter mal 2meter50 mal einmeter triffts ganz gut denke ich.

          *g* Rack _ist_ die gängige Bezeichnung. Du sprachst von "Rex". Das wäre die Bezeichnung für königlich teure Racks.

          Sorry dass ich mich nicht so gut auskenne... - ok, "Rack" = Serverschrank. "rex" = superserverschrank. Und was ist am rex jetzt besser als am rack?

          WauWau

          --
          Wau - hier ist mein Selfcode:
          ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
          [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
          1. Hey WauWau,

            ich glaube, Du bist mein neues Steckenpferd:-)

            Nicht böse sein, daß wir uns hier immer bei sprachlichen Dingen begegnen, ist absolut nicht persönlich gemeint!

            also:
            Rex (lateinisch): Der König

            (Wenn ich mal PHP lerne, darst Du auch jede dumme Frage von mir öffentlich zur Sau machen, versprochen:-)

            Gruß
            Roland

            1. Hi Roland,

              ich glaube, Du bist mein neues Steckenpferd:-)

              ?

              Nicht böse sein, daß wir uns hier immer bei sprachlichen Dingen begegnen, ist absolut nicht persönlich gemeint!

              klar.

              also:
              Rex (lateinisch): Der König

              wirklich! Soll das also heißen, "Rex" = supertoller Rack, oder "rex" = gibts nicht?

              (Wenn ich mal PHP lerne, darst Du auch jede dumme Frage von mir öffentlich zur Sau machen, versprochen:-)

              das werde ich tun *ggg* - wieso, nimmst du dir etwa vor, php zu lernen oder was?

              WauWau

              --
              Wau - hier ist mein Selfcode:
              ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
              [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
              1. wirklich! Soll das also heißen, "Rex" = supertoller Rack, oder "rex" = gibts nicht?

                naja, "Rex = supertoller Rack" war die etwas ironische Interpretation der Leute, die gemerkt haben, daß Du aus "Racks" das sehr ähnlich gesprochene "Rex" gemacht hast (was nun mal "König" heißt *g*).

                also: Im Bereich Server-Einbauschränke etc. gibt es den Ausdruck "Rex" _nicht_!!

                (Wenn ich mal PHP lerne, darst Du auch jede dumme Frage von mir öffentlich zur Sau machen, versprochen:-)

                das werde ich tun *ggg* - wieso, nimmst du dir etwa vor, php zu lernen oder was?

                Das wird wohl so kommen, aber schön der Reihe nach. Z.z. bin ich dabei, mir frames abzugewöhnen, fast so schwer wie mit dem Rauchen aufzuhören:-)

                Gruß
                Roland

                1. Hi,

                  also: Im Bereich Server-Einbauschränke etc. gibt es den Ausdruck "Rex" _nicht_!!

                  Gut! danke.

                  das werde ich tun *ggg* - wieso, nimmst du dir etwa vor, php zu lernen oder was?
                  Das wird wohl so kommen, aber schön der Reihe nach. Z.z. bin ich dabei, mir frames abzugewöhnen, fast so schwer wie mit dem Rauchen aufzuhören:-)

                  Ich habe zwar noch nie geraucht und habe es auch nie vor, könnte mir genausowenig vorstellen, von etwas abhängig zu sein, aber würde ich mit dem Rauchen aufhören, würde ich es einfach per "kaltentzug", also vom einen tag auf den anderen, machen - und genauso ging es bei mir mit frames: Ich lese hier irgendwo im selfforum rum, finde ne menge zeugs gegen frames, denke nach und mein nächstes design für eine Webseite bekommt keine frames mehr ;-)

                  WauWau

                  --
                  Wau - hier ist mein Selfcode:
                  ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
                  [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
          2. Hi WauWau,

            Ahhh! Ich dachte schon, ein halber meter - die dinger waren doch rundum breiter... also, 1meter mal 2meter50 mal einmeter triffts ganz gut denke ich.

            Hier mal die Normmaße einiger Racks aus dem ERA-19"-Programm:
            Schrankhöhe 2050mm, 19" Einbaumaß (43HE)
            Erhältlich in Breiten von 600mm und 800mm
            und Tiefen von 600mm und 800mm.
            Listenpreis des größten angeführten: 1587.--EUR excl. Ust.

            Gruß

            Kurt

            --
            > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
            "Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind."  (Mark Twain; am. Schriftsteller; 1835-1910)
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
            1. Hi kurt,

              Ahhh! Ich dachte schon, ein halber meter - die dinger waren doch rundum breiter... also, 1meter mal 2meter50 mal einmeter triffts ganz gut denke ich.

              Hier mal die Normmaße einiger Racks aus dem ERA-19"-Programm:
              Schrankhöhe 2050mm, 19" Einbaumaß (43HE)
              Erhältlich in Breiten von 600mm und 800mm
              und Tiefen von 600mm und 800mm.
              Listenpreis des größten angeführten: 1587.--EUR excl. Ust.

              Tolle Angabe, danke :-)

              WauWau

              --
              Wau - hier ist mein Selfcode:
              ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
              [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
              1. Hi WauWau,

                Tolle Angabe, danke :-)

                Naja, war ja nicht schwer, hinter meinem Rücken steht ein Ordner voll mit so 'nem Zeugs... ;-)

                Gruß

                Kurt

                --
                Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
                ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
                "Das ist das Merkmal des grossen und guten Menschen, dass er immer zuerst auf das Ganze und auf andere sieht, auf sich zuletzt."  (Adalbert Stifter; oest. Schriftsteller; 1805-1868)
                http://elektro-dunzinger.at
                http://shop.elektro-dunzinger.at
                1. hi,

                  Tolle Angabe, danke :-)
                  Naja, war ja nicht schwer, hinter meinem Rücken steht ein Ordner voll mit so 'nem Zeugs... ;-)

                  Du scheinst eben einer von denen zu sein, die sich beruflich damit beschäftigen - ich nicht ;-) - aber trotzdem toll, danke.

                  WauWau

                  --
                  Wau - hier ist mein Selfcode:
                  ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
                  [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
                  1. Hi WauWau,

                    Naja, war ja nicht schwer, hinter meinem Rücken steht ein Ordner voll mit so 'nem Zeugs... ;-)

                    Du scheinst eben einer von denen zu sein, die sich beruflich damit beschäftigen - ich nicht ;-) - aber trotzdem toll, danke.

                    Ja, aber nur auf der Hardware-Ebene. Softwareseitig ist nicht mein Fachgebiet. ;-)
                    Ich baue ab und an solche Anlagen samt Verkabelung, in Betrieb nehmen sie dann andere. :-)

                    Gruß

                    Kurt

                    --
                    Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
                    ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
                    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."  (Albert Einstein; dt.-am. Physiker; 1879-1955)
                    http://elektro-dunzinger.at
                    http://shop.elektro-dunzinger.at
  3. Moin!

    Hallo,

    da ja hier auch viele so mit Servern und auch Hardwaretechnisch rummachen, denke ich, dass sie mir sehr gut meine Frage beantworten können, eine Angabe in der Form BREITExHOEHExTIEFE reicht mir auch schon - ein bisschen Text drumherum wäre natürlich auch ganz nett ;-)

    Also, wie mein Titel ja schon gesagt hat - ich würde gerne Maße von Serverschränken wissen. Ich muss euch dazu vielleicht sagen, dass ich vor etwa 3 Wochen in einem Rechenzentrum war, wo hunderte von diesen Teilen standen, und ... nun muss ich darüber ein bisschen was schreiben, und die Dinger waren zwar alle etwa ein Meter breit, 2 hoch und einen tief/lang, aber - ich dachte immer, breiten von Server werden allgemeinüblich in Zoll angegeben, also ich habe mal was von 5 Zoll gelesen.

    19 Zoll breit (das ist das Innenmaß: die "Einheiten (units)" müssen ja reinpassen. Das sind nicht nur Rechner (Du nennst sie Server), sondern eine ganze Reihe auch anderer Geräte: storages (z.B. für Festplatten),  Switches, Steckboards, Monitore, .... was zum anschauen: http://www.interlogicindustries.com/

    Die Höhe ist absolut, wird aber für die einzelnen Geräte in Höheneinheiten (Ich glaube zu 2 Zoll) angegeben.  Die Tiefe ist unterschiedlich. Viele Racks bieten noch weitere Funktionen: Kühlung, Stromversorgung, das sind wichtige Dinge, weil in einen etwa zwei Meter (Also 40 Höheneinheiten hohen Rack theoretisch auch 40 Rechner stecken können. Da müssten dann auch 40*200 Watt, also 8Kilowatt an Wärme abgeführt und an Strom einzeln abgesichert(!) zur Verfügung stehen. Das reicht um eine 3- Raum Wohnung zu beheizen). Manchmal kommen noch Löschgasanlagen etc. hinzu, um kleinere Brände innerhalb der Racks sofort mit CO2 ablöschen zu können. Deshalb ist immer ein Teil der großen Racks nicht benutzbar. Die Tiefe... hm. Da liegst Du mit ca. 1m ganz richtig. Natürlich sind die Racks etwas breiter als die genannten 19 Zoll, aber letztendlich bestimmen genau diese die Breite.

    Daher meine Frage: Gibt es Normgrößen oder sowas bei Serverschränken (werden afaik auch "Rex" genannt, oder...?) ?

    Die Dinger heissen "rack", Plural "racks".

    Danke für schnelle Antwort,

    Bitte, bitte.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hi,

      19 Zoll breit (das ist das Innenmaß: die "Einheiten (units)" müssen ja reinpassen. Das sind nicht nur Rechner (Du nennst sie Server), sondern eine ganze Reihe auch anderer Geräte: storages (z.B. für Festplatten),  Switches, Steckboards, Monitore, .... was zum anschauen: http://www.interlogicindustries.com/

      ja, festplatten-steckteile, wo 6 platten a 19GB drinnenstecken *großeaugenkuck*, flachbildschirme + tastatur/maus noch reingesteckt, unzählige switches-teile [sind doch die, wo vorne immer alle möglichen netzwerkkabel reingesteckt werden, und obendrüber bunte led's leuchten ;-)], ... mann muss so ein ding was kosten....

      Die Höhe ist absolut, wird aber für die einzelnen Geräte in Höheneinheiten (Ich glaube zu 2 Zoll) angegeben.  Die Tiefe ist unterschiedlich. Viele Racks bieten noch weitere Funktionen: Kühlung, Stromversorgung, das sind wichtige Dinge, weil in einen etwa zwei Meter (Also 40 Höheneinheiten hohen Rack theoretisch auch 40 Rechner stecken können. Da müssten dann auch 40*200 Watt, also 8Kilowatt an Wärme abgeführt und an Strom einzeln abgesichert(!) zur Verfügung stehen. Das reicht um eine 3- Raum Wohnung zu beheizen). Manchmal kommen noch Löschgasanlagen etc. hinzu, um kleinere Brände innerhalb der Racks sofort mit CO2 ablöschen zu können. Deshalb ist immer ein Teil der großen Racks nicht benutzbar. Die Tiefe... hm. Da liegst Du mit ca. 1m ganz richtig. Natürlich sind die Racks etwas breiter als die genannten 19 Zoll, aber letztendlich bestimmen genau diese die Breite.

      Wahnsinn...Muss verdammt teuer sein so ein zeugs...

      Daher meine Frage: Gibt es Normgrößen oder sowas bei Serverschränken (werden afaik auch "Rex" genannt, oder...?) ?
      Die Dinger heissen "rack", Plural "racks".

      Ich kannte es halt nur vom sprechen her, wann beschäftige ich mich denn schon mal mit server-schränken... Obwohl, ich könnte mir sogar einen mitnehmen, der ausgeschlachtet ist und ungefähr 300M von mir entfernt steht [habe den schlüssel für's gebäude ;-)] - ist aber schon leer, da das gebäude abgerissen wird.

      Danke für schnelle Antwort,
      Bitte, bitte.

      super :-)
      WauWau

      --
      Wau - hier ist mein Selfcode:
      ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
      [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
  4. Hallo!

    Danke für schnelle Antwort,

    So so, du brauchst also dringend Antwort *g*
    Schreibst du nicht auch schon mal einigen Leuten, wenn diese sagen, sie hätten es sehr eilig, das wäre nicht gut und würde nerven?
    Ich meine, dich nervst das an anderen und selber machst du es auch, oder wie? Sry, wenn ich da jetzt dich verwechsle.

    Na ja, aber wie gesagt: Motto nnp (bei deinem Thread da unten mit dem Internet und den Besitzrechten *g*)

    MfG, Dennis.

    --
    Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
    1. Hi,

      also, es war eigentlich so: Ich war im Moment halt gerade dabei, einen ausführlichen Bericht über das alles zu schreiben. Und da ich nunmal keine Lust gehabt habe, erst in einer halben Stunde damit weiterzumachen, hätte ich die angaben gerne schnell gehabt. Ob du's glaubst oder nicht, im SelfChat habe ich gefragt und keiner konnte mir eine Antwort geben :| [vielleicht lag's auch daran, dass mich irgendwie alle ignoriert haben :-/]. Aber dann ist mir die glänzende idee gekommen, ich schreibe einfach [NACHSCHAUEN] hin, wie ich es an vielen stellen tue (*peinlich* ich hab mal eine website hochgeladen, wo mittendrin noch [NACHSCHAUEN] stand...).

      Na ja, aber wie gesagt: Motto nnp (bei deinem Thread da unten mit dem Internet und den Besitzrechten *g*)

      Tolles motto, was?

      WauWau

      --
      Wau - hier ist mein Selfcode:
      ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
      [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
  5. Hallo.

    Daher meine Frage: Gibt es Normgrößen oder sowas bei Serverschränken (werden afaik auch "Rex" genannt, oder...?) ?

    Sollten noch Fragen offen sein, hilft ein Blick auf http://www.rittal.de/.
    MfG, at