Tobias: feststellen, ob eine Seite fertig geladen ist

Hallo,

ich habe eine Seite, von der aus ein Popup aufgerufen wird, in dem einige Bilder vorgeladen werden (als 1x1-Pixel-Grafiken). Nun hätte ich gerne, dass es sich schließt, sobald die Seite darin fertig geladen ist (sprich: die Bilder fertig geladen sind).
Ich habe gelesen, dass es eine Eigenschaft namens "readyState" gibt, mit der man abfragen kann, ob ein Objekt fertig geladen ist.
Ich habe keine Ahnung von Javascript; weiß nicht mal, ob das überhaupt damit realisierbar ist; habe aber trotzdem bisschen rumprobiert. Ergebnis:

<script language="JavaScript">
<!--
function testen() {
 if (document.readyState == 'completed') zumachen();

else setTimeout(testen(),1000);
}
function zumachen() {
 document.location.href="schliessen.htm";
}
-->
</script>

Der IE gibt folgende Fehlermeldung aus: "Stack Overflow at Line XX", wobei Line XX diejenige ist, in der die else-Anweisung steht.

  1. Hi,

    schlecht das du keine ahnung von JAvaScript hast, das bietet sich so nicht gut an.

    Also, ich kenne deine komische eigenschaft nicht, aber es sieht verdammt verdächtig nach einer msie-eigenschaft aus. Daher empfehle ich etwas umständlicheres, was aber garantiert geht:

    var geladen = false;

    function.....
    deine ganzen funktionen... bis irgendwann mal:

    if(geladen) {
      alert("seite geladen. Tschüss!");
      window.close(); }

    das ganze macht somit noch keinen sinn, da geladen niemals true sein wird. Also macht das eine funktion, die aufgerufen wird, _wenn_ die seite geladen ist:

    <body onLoad="fertig();">

    und dann machst du eben noch:

    function fertig() {
      geladen = true; }

    und schon hast du's. [du kannst natürlich auch <body onload="geladen=true;"> schreiben, aber das finde ich irgendwie unschön...]

    WauWau

    --
    Wau - hier ist mein Selfcode:
    ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
    [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]
  2. Hallo,

    hallo,

    ich habe eine Seite, von der aus ein Popup aufgerufen wird, in dem einige Bilder vorgeladen werden (als 1x1-Pixel-Grafiken). Nun hätte ich gerne, dass es sich schließt, sobald die Seite darin fertig geladen ist (sprich: die Bilder fertig geladen sind).

    schau mal unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/images.htm#complete

    gruß,

    Dirk