Sven Rautenberg: Ich krieg Augenschmerzen an meinem Monitor.

Beitrag lesen

Moin!

Unsere Nennfrequenz beträgt konstant 50 Hertz, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Ich hab grad ziemlich viel gesucht: die Industrienorm (leider ohne Angebe welche...) schreibt vor:
220-240V, 50 bis 60 Hz

Ist trotzdem falsch. In Europa werden 50 Hz Netzfrequenz verwendet. Und zwar in Zentraleuropa überall synchron. Europäisches Verbundnetz, und so.

Die Eigenschaften der elektrischen Energieversorgung sind in der Europanorm EN 50160 festgelegt.

Damit sind festgelegt:

  • Die Netzfrequenz muß zwischen 49,5 und 50,5 Hz liegen.
  • Die Spannung liegt bei 230 Volt, mit (lastabhängiger) Abweichung nach oben oder unten um 10% (also ein Bereich von +/- 23 Volt -> 207 bis 253 Volt).

Außerdem sind noch eher unbedeutende, aber für einige elektronische Geräte möglicherweise entscheidende Dinge wie Spannungseinbrüche (beim Geräteeinschalten), Spannungsspitzen, Spannungsunsymmetrie (beim Drehstom), Oberschwingungen, Signalspannungen, Spannungseinbrüchen (durch Blitzschlag im Netz) und Spannungsunterbrechungen.

Wie du also auf 60 Hertz Netzfrequenz kommst, ist mir ein Rätsel. Bedenke: Die Frequenz des Fernsehsystems orientiert sich an der Netzfrequenz, weil man sonst Probleme mit der Studiobeleuchtung hätte.

Und da das deutsche Fernsehen schon seit seiner Entstehung 25 Bilder in der Sekunde (bzw. 50 Halbbilder) gesendet hat, auch als es noch schwarzweiß war, kann man davon ausgehen, dass in Deutschland schon immer 50 Hertz Netzfrequenz existiert haben.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)