Alien: IE verschiebt wegen XML Bezug?

Hallo,

ich habe jetzt schon was weiß ich was ausprobiert, aber ich bekomme es nicht hin. Das linke, obere Bild auf dieser Seite (http://www.alieneye.net/test/ ist immer um ein Stück verrutscht.

Opera und Mozilla zeigen alles korrekt an.

Zufällig weiß ich auch woher das kommt. Ich bin nämlich erst heute draufgekommen, dass diese Zeile im HTML Quelltext gefehlt hat:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

Ohne diese Zeile, zeigt der IE alles richtig an, mit eben so so verschoben. Ich habe keine Ahnung warum er das macht, gibt es eine Abhilfe?

Mfg, Alien

  1. Hi Alien,

    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

    Ohne diese Zeile, zeigt der IE alles richtig an, mit eben so so verschoben. Ich habe keine Ahnung warum er das macht, gibt es eine Abhilfe?

    mit dem XML-Prolog schlägt der Box-Model-Bug des M$IEs zu, du kannst sie allerdings getrost weglassen.

    Grüße,
     Roland

    1. Gabs da nicht mal so eine Hack für diesen Bug? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können.

      1. Hi Alien,

        Gabs da nicht mal so eine Hack für diesen Bug? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können.

        man kann den Prolog auch in die zweite Zeile schreiben, aber da er nicht notwendig ist...

        Grüße,
         Roland

        1. Ok, dann kommt der Zeichensatz eben in eine Meta Angabe :)

          1. Hi,

            Ok, dann kommt der Zeichensatz eben in eine Meta Angabe :)

            bedenke aber, daß nur der IE6 im standards-compliant mode das korrekte Box-Modell verwendet - die früheren Versionen werden die Seite immer fehlerhaft anzeigen.

            freundliche Grüße
            Ingo

    2. Hallo,

      mit dem XML-Prolog schlägt der Box-Model-Bug des M$IEs zu, du kannst sie allerdings getrost weglassen.#

      <nitpick>Der sogenannte XML-Prolog besteht aus der XML-Deklaration und der Dokumenttyp-Deklaration. Du meinst aber nur die XML-Deklaration, nicht den gesamten Prolog. Die Dokumenttyp-Deklaration sollte in dem Fall nicht weggelasen werden.</nitpick>

      Mathias

      1. Hi Mathias,

        <nitpick>...</nitpick>

        <mitnick />

        Grüße,
         Roland ;-)