Markus Trusk: Kann mit SuSE 9.0 auf Win Partition nicht schreiben?

Hi,
ich probiere jetzt schon seit zwei Stunden herum, aber komme nicht weiter. Durch Google habe ich herausgefunden, dass ich die Datei /etc/fstab editieren kann um das Problem zu lösen. Ich habe zB

/dev/hda6            /windows/E           vfat       rw,umask=0000,gid=users     0 0

geschrieben, aber ich kann noch immer nicht auf hda6 schreiben, sondern nur lesen? Die Partitionen, auf denen ich schreiben will, sind natürlich auf FAT32 formatiert worden. Muss ich eigentlich neustarten, damit fstab neu ausgelesen wird? Ich versuche es nämlich nur immer mit aus und einloggen.
Muss ich eigentlich noch etwas beachten, oder genügt es, die fstab zu editieren?

Markus Trusk.

  1. Hallo Markus,

    Du musst weder neu booten noch Dich aus und einloggen. Du musst das betreffende Laufwerk nur unmounten und neu mounten:

    unmount /dev/hda6 und mount /dev/hda6

    Der Mountbefehl liest die Optionen aus der fstab, alternativ kannst Du auch gleich die optionen dem Mount Befehl mitgeben. Das ist ganz praktisch zum testen des Kommandos.

    Gruss

    Marko

    1. Moin!

      Schau mal nach, wem die Daten gehören. Wenn das Laufwerk beim Systemstart automatisch gemountet wird, dann hat, wie bei mir, nur Root dort Rechte. Also in der Console als Root umount /windows/E, dann als user mount /windows/E und es sollte gehen. Nimm am besten die auto- option raus.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Hallo,
        danke euch. Es hat geklappt.

        Markus Trusk.

        1. hi,

          danke euch. Es hat geklappt.

          Das glaube ich nicht. Schau mal nach den Rechten auf deiner Windwos-Partition  -  du müßtest ohne Unterschied sämtliche Dateien als Programmdateien angezeigt bekommen, auch wenn es reine Textdateien sind.

          Das Problem liegt in "umask=0000". Ändere das noch zu "umask=0002" in deiner /etc/fstab.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.