Buzz: Probleme mit Verweisen in XHTML

Hallo,

ich habe ein Problem mit Verweisen in XHTML.

Ich habe den Verweis (wie auch hier in SelfHTML angegeben) so notiert:
<a href="blog_comments.php?newsid=<?=$i?>#kommentare">

Im Table-Tag habe ich die Textmarke so angegeben:
<table id="kommentare">

Mein Browser (IE 6) springt aber nicht zu der Textmarke, sondern nur zum Anfang der Seite.

Kann mir jemand helfen, woran das liegen könnte?

Gruß Alex

  1. Hallo du da draußen,

    Mein Browser (IE 6) springt aber nicht zu der Textmarke, sondern nur zum Anfang der Seite.

    Nunja, der IE 6 unterstützt nunmal XHTML nicht richtig, er interpretiert es als HTML. Dadurch schaut er auch nur nach einem Anker mit Namen "kommentare", welchen er aber nicht findet, also springt er nach oben. Deswegen musst du vor deinen Table-Tag wohl oder übel noch ein
    <a name="kommentare"></a>
    setzen.

    Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de/),
    Candid Dauth (Dogfish)

    --
    Selten Dumme sind nicht selten, aber dumm.
    http://dogfish.net.tc/
    1. Danke!

      Das W3C sieht das nur irgendwie als ungültiges XHTML an. Werd es aber nochmal probieren.

      Alex

    2. Ok es geht!

      Danke nochmals!

    3. Hi,

      Nunja, der IE 6 unterstützt nunmal XHTML nicht richtig, er interpretiert es als HTML. Dadurch schaut er auch nur nach einem Anker mit Namen "kommentare", welchen er aber nicht findet, also springt er nach oben.

      Was hat denn das mit HTML vs. XHTML zu zun?
      Der IE6 kann natürlich auch IDs anspringen und braucht keine Anker mit Namen mehr. Wenn es in diesem Fall nicht klappen sollte, liegt's vielleicht an der Tabelle. Ich würde dann mal die ID einer TD zuweisen.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. » Der IE6 kann natürlich auch IDs anspringen und braucht keine Anker mit Namen mehr. Wenn es in diesem Fall nicht klappen sollte, liegt's vielleicht an der Tabelle. Ich würde dann mal die ID einer TD zuweisen.

        Ja ich glaube auch das es an der Tabelle liegt, da es nur in diesem Fall nicht geht. In einer TD funktioniert es leider auch nicht.

        1. Hi,

          Ja ich glaube auch das es an der Tabelle liegt, da es nur in diesem Fall nicht geht. In einer TD funktioniert es leider auch nicht.

          kann es sein, daß Du diese ID mehrfach verwendet hast?

          freundliche Grüße
          Ingo

  2. Hallo Buzz,

    <a href="blog_comments.php?newsid=<?=$i?>#kommentare">

    wie sieht das was im Browser ankommt aus? hast du eine Testseite online, auf der man sich das anschauen kann?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|