Markus: www Adresse verändern im Browser

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Wie kann man denn die Anzeige
der www-Adresse im Browser verändern.

Ich habe eine Homepage mit vielen Unter-
verzeichnissen und will nicht dass in der
Navigationsleiste im Browser immer
der ganze lange rattenschwanz mit
angezeigt wird sondern nur www.meinehomepage.de

Geht das?

  1. moin,

    das geht, wenn du ein frameset im root-verzeichnis (also www.meineseite.de/index.html) erstellst. der eine frame (oben oder sonst wo) ist null pixel breit bzw. hoch. im anderen wird einfach deine seite angezeigt. so wird in der adresszeile immer nur www.meineseite.de angezeigt, obwohl du unter zb www.meineseite.de/public_html/page/verzeichnis/page_sowieso.html bist

    gruß

    martin

    ps: es geht auch mit mod_rewrite, wie nag schreibt, ist aber nicht auf allen servern möglich und vor allem für anfänger sehr kompliziert

    1. Hallo,

      das geht, wenn du ein frameset im root-verzeichnis (also www.meineseite.de/index.html) erstellst. der eine frame (oben oder sonst wo) ist null pixel breit bzw. hoch. im anderen wird einfach deine seite angezeigt. so wird in der adresszeile immer nur www.meineseite.de angezeigt, obwohl du unter zb www.meineseite.de/public_html/page/verzeichnis/page_sowieso.html bist

      Japp, diese Methode wird auch von diversen internetprovidern genutzt, deren Namen ich jetzt einfach mal nicht nenne *hehe* Der Ansatz der Idee ist ganz gut aber wie ich finde einfach total trottelig umgesetzt, denn meist verwenden die nicht genannten provider dann nichtmal das für ein frameset eigentlich erforderliche zweite frame (auch wenns dann nur 0px breit oder hoch ist)... aber ich sach nix ;)

      Gruß,
        S.Goertz

    2. Hallo,

      zum ersten finde ich Ingos Vorschlag, den Pfad/Dateinamen nicht zu verstecken, sehr empfehlenswert. Wenn Markus es trotzdem machen will:

      das geht, wenn du ein frameset im root-verzeichnis (also www.meineseite.de/index.html) erstellst. der eine frame (oben oder sonst wo) ist null pixel breit bzw. hoch. im anderen wird einfach deine seite angezeigt. so wird in der adresszeile immer nur www.meineseite.de angezeigt, obwohl du unter zb www.meineseite.de/public_html/page/verzeichnis/page_sowieso.html bist

      Warum muss man 2 Frames in das Frameset setzen? Einer (der mit dem Inhalt in voller Größe) reicht doch.

      ps: es geht auch mit mod_rewrite, wie nag schreibt, ist aber nicht auf allen servern möglich und vor allem für anfänger sehr kompliziert

      Damit kann man die URLs nur vereinfachen bzw. verändern, nicht aber die Adresszeile unverändert lassen, wie Markus es will.

      Grüße, Alex.

      1. Hi,

        Warum muss man 2 Frames in das Frameset setzen? Einer (der mit dem Inhalt in voller Größe) reicht doch.

        Weil es da einen Uralt-Browser gibt, der der Meinung ist, daß ein Frameset mit nur einem Frame sinnlos ist und daher die Darstellung verweigert...

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
  2. Hi,

    Ich habe eine Homepage mit vielen Unter-
    verzeichnissen und will nicht dass in der
    Navigationsleiste im Browser immer
    der ganze lange rattenschwanz mit
    angezeigt wird sondern nur www.meinehomepage.de

    wenn nur der Domainname angezeigt würde, tätest Du den Besuchern wirklich keinen Gefallen. Wie sollte man dann z.B. ein Lesezeichen asuf eine bestimmte Seite setzen können?
    Ich denke, Dein Problem sind einfach zu sehr verschachtelte und vielleicht unpassend benannte Verzeichnisse und Dateinamen. Gebe Deinen Verzeichnissen eine dem Angebot entsprechende sinnvolle Struktur und den Seiten einen dem Thema entsprechenden Namen, dann macht sich das auch in der Adreßzeile sehr gut.

    freundliche Grüße
    Ingo