Erwin: DSL Router Geschichten...

hi.

Da habch vor ziemlich genau einem Jahr, auf meiner ehemaligen Domäne i-netlab.de mal aufgeschrieben wie mit einem 486er ein Router mit NAT aufgebaut werden kann und der gleichzeitig als Druckserver arbeitet. Als Betriebssystem habe ich mich damals für Windows95 entschieden, aus dem Grund, dass der Drucker tatsächlich eine Windows - Engine braucht weil der keinen eigenen Prozessor hat ( GDI - Drucker ).

Nun, warum schreibe ich das hier ? Die Kiste lief schließlich genau ein Jahr lang - ohne Probleme. Aber...

Im Zuge der Umstellung meines Routers auf DSL habe ich eine zweite Netzkarte da reingepappt und unter Win95 auch zum Laufen gekriegt. Jedoch kam es mit dem Einspielen eines Patches zum "Dial-Up-Service" , empfohlen vor der Installation von PPPoE ( Point to Point Protocol over Ethernet )zu einem völligen Desaster:

Die Kiste wollte weder booten noch einen Dial-Up zu meinen bisherigen Provider machen.

Was tun ?

Auf den Dienst eines Druckservers kann ich nicht verzichten, und so zog ich diesen auf meinen PC um. Indes, einen Router auf Win95 Basis neu auzusetzen, dazu hatte keine Lust. Und so kam ich zu fli4l.

Was ist das ?

Mit fli4l machst du jeden PC ab 486er/16MB zu einem DSL Router der die Verbindung zwischen dem DSL Modem, einem Hub und allen anderen PC's in einem privaten Netzwerk herstellt.

Als einfachste Version läuft fli4l auf dem Router der per Diskette gebootet wird. Dabei wird das gesamte OS auf eine RAM - Disk geladen, so dass vor den Ausschalten des Routers KEIN HERUNTERFAHREN des OS notwendig ist.

Faszinierend ist auch das laden der Netzkartentreiber und der zu erwartenden Dienste über eine einfach zu konfigurierende Datei.

Paketfilter inclusive, NAT...

Also, wenn sie mich fragen: Ich bin begeistert!

fli4l, empfohlen von Erwin

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  1. Hallo Erwin,
    »»

    fli4l, empfohlen von Erwin

    dem kann ich nur zustimmen.

    Viele Grüße
    Frank