Olli: Frames durch PHP ersetzen?

Hallo

Ich würde gerne meine Homepage neu machen und dabei von HTML auf PHP umsteigen. Kann ich mit PHP meine Frames irgendwie "simulieren"?

Gruss OLLI

--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Albert Einstein]
  1. Moin,

    Ich würde gerne meine Homepage neu machen und dabei von HTML auf PHP umsteigen. Kann ich mit PHP meine Frames irgendwie "simulieren"?

    Wie meinst Du das? Du kannst mit PHP alles ausgeben(generieren) was mit html möglich ist. Bsp.:

    1. html-pur: <frameset .... blah>
    2. das mit php: <?php echo '<frameset .... blah>'; ?>

    Stefan

    1. Moin,

      Wie meinst Du das? Du kannst mit PHP alles ausgeben(generieren) was mit html möglich ist. Bsp.:

      1. html-pur: <frameset .... blah>
      2. das mit php: <?php echo '<frameset .... blah>'; ?>

      Ja, das ist mir klar, aber ich würd gerne auf die Frames verzichten... und wenn möglich, dennoch das gleiche Ergebnis erzielen (Feste Objekte neben Scrollbarem Text), wie wenn ich Frames einsetze.

      Gruss OLLI

      --
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      [Albert Einstein]
      1. N'Obend

        (...) und wenn möglich, dennoch das gleiche Ergebnis erzielen (Feste Objekte neben Scrollbarem Text), wie wenn ich Frames einsetze.

        Der Tipp mit include wurde ja schon von rajko erwähnt. Allerdings bekommst du damit nur hin, dass Elemente wie Navigation etc. in jeder Seite automatsich eingebunden werden.
        Damit vereinfachst du dir aber eben nur die "Pflege" eines normalen Tabellen- oder Div-Designs. Das heißt, wo die Dinger nachher stehen, kann PHP nicht bestimmen, das hängt einzig und allein von deinem Layout ab. Fixe Positionierung, wie eben bei Frames automatisch vorhanden, ist allerdings immer etwas problematisch.
        In CSS gibt es zwar recht einfache Möglichkeiten, nur hat der IE das bisher nicht mitbekommen.
        Wenn du also von Frames wegwillst, musst du vorerst von der fixen Positionierung absehen.

        Tschö,
        dbenzhuser

        1. Hallo,

          Wenn du also von Frames wegwillst, musst du vorerst von der fixen Positionierung absehen.

          nicht unbedingt, siehe z.B. den Thread "arbeiten mit frames", der z.Z. noch weit unten im Forum steht.

          Nicht ganz so einfach wie mit frames, aber 100% schöner!

          (Sorry, bin anscheinend zu blöd, den Link zu setzen, kann sein, daß der nicht klappt: [pref:t=72601&m=420733])

          Gruß
          Roland

  2. Du kannst Teile der Homepage, zum Beispiel die Navigation, per include("datei.inc.php") einbinden.

    Gruß Rajko