cyber: ftp nach außen hin öffnen

hio zusammen!

ich benutze den ftp-server filezilla 8.8 final
mein problem ist dass er in der admin interface bei jedem externen aufruf folgende fehlermeldung ausgibt: "425 can't open data connection" und der server die daten nicht ausspuckt aber auf den aufruf im protokoll eben mit dieser fehlermeldung reagiert. mit dem aufruf ftp://localhost funzt alles nur über z.b. ftp://80.123.423.456 (externer aufruf) klappts nicht. sitze hinter nem router der aber auf port 21 (ftp) auf meinen rechner durchstellt.
wo liegt das problem?

schonmal danke
cyber

  1. Sers,

    sitze hinter nem router der aber auf port 21 (ftp) auf meinen rechner durchstellt.
    wo liegt das problem?

    soweit ich das schon mitbekommen habe, laufen FTP Übertragungen zum Teil übere andere Ports.
    Vielleicht liegt darin das Problem.

    Gruß,
    Benne

  2. Moin moin,

    lässt dein Router Port 20 (FTP-Data) nach außen ?

    Gruß
    Patrick

    1. moin!

      das ist der grund den er angibt:

      Use custom PASV settings if you are operating the server from behind a NAT router or a firewall. In that case, the IP address of the server is not accessible from outside of the router, so you should fill in the correct address here. Use the port range to limit the number of ports that will need to be forwarded through the router.

      welche "correct adress" meint er hier??
      ich kann alle ports freischalten auf die man von ausen zugreifen soll/darf.

      mfg cyber