Thomas: Löschen von Datensätzen

Hallo leute!
Hab ein kleine problem!

Hab mittels WEBINTERFACE ein kleines Newsprogramm geschrieben, nur wie kann i die eingebenen Daten wieder löschen!?

Eine Methode kenn i, in der MYSQL Datenbank!, da kenn i mi ja aus!
aber es sollte dann schon was mit WEBINTERFACE sein!

BITTE um hilfe!!

THX Thomas

  1. yo,

    letztlich werden die daten auch nur in der datenbank gelöscht, selbst wenn du ein webinterface dafür verwendest. ich verstehe noch nicht ganz, ob du den mysql befehl zum löschen eines datensatzes brauchst oder aber von dem forums-teilnehmer willst, dass sie dir ein solches webinterface schreiben.

    Ilja

    1. Grüß dich

      letztlich werden die daten auch nur in der datenbank gelöscht, selbst wenn du ein webinterface dafür verwendest.

      Ist mir schon klar!

      ich verstehe noch nicht ganz, ob du den mysql befehl zum löschen eines datensatzes brauchst oder aber von dem forums-teilnehmer willst, dass sie dir ein solches webinterface schreiben.

      Nein, will es ja auch selbst lernen! Nur helfen mit erklärung!

      MFG
      THOMAS

      1. yo,

        Nein, will es ja auch selbst lernen! Nur helfen mit erklärung!

        und was genau willst du da wissen ?

        Ilja

        1. Dere
          »»Nein, will es ja auch selbst lernen! Nur helfen mit erklärung!
          was ich machen muss, das die datensätze gelöscht werden! Mittels WEBINTERFACE halt! Nur i kenn mich darin no net so gut aus! Darum bitte ich dich mir zu helfen!!!!!

          MFG
          THOMAS

          1. yo,

            erst einmal ein paar grundlagen schaffen und dann gezielt fragen stellen. so wie es jetzt aussieht, ist dein problem zu allgemein gestellt. wenn du selbst ein solches webinterface schreiben willst, brauchst du einen websever wie apache, eine programiersprache wie php und eben mysql. und wenn du dich ein wenig damit auseinander gesetzt hast, dann wirst du auch verstehen, warum es sschwer ist, auf deine frag einzugehen.

            Ilja

          2. Hallo,

            was ich machen muss, das die datensätze gelöscht werden! Mittels WEBINTERFACE halt! Nur i kenn mich darin no net so gut aus! Darum bitte ich dich mir zu helfen!!!!!

            Gestalte eine Ausgabe der Datensätze, in der Du die zu löschenden Datensätze markieren kannst.
            Schicke diese Informationen zu einer serverseitingen Logik (Script/Programm) die daraus die entsprechenden SQL-Statements (DELETE ...) generiert und gegen die Datenbank ausführt.
            Wenn Du nicht willst, dass jedermann herumlöschen kann, musst Du auch noch eine Sicherheitseinrichtung (geschützer Bereich) einbauen, damit nur Du, oder andere Berechtigte, das Löschen durchführen könen.

            Grüße
              Klaus

          3. Hello,

            i wei ni, wa du so gena wiss wills. Abe da gib e ei Prob. I verst nu di Hälft, we du ni hochdeu schnackst.

            Einige Tippe waren ja schon da.

            Anmeldung des Users erzwingen
            Session starten
            Abfrage an die Datenbank stellen für die zu löschenden Datensätze
            Abfrageergebnisse in der Session speichern !!
            Aus dem Abfrageergebnis die Datensätze markieren, die gelöscht werden sollen
            An das Script übermitteln, das mittels der Session überprüft, ob diese Daatensätze überhaupt für den User zur Löschung angeboten wurden
            Löschung durchführen
            Sätze aus der Session löschen und Ergebnis mitteilen.

            Und zur Not auch in Enlisch oder Französisch, aber nicht in Fantasie-Deutsch. Oder sollte das etwa Switzer-dütsch sein?

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen