Hi,
Noe.
"kapische"... hört(e) sich halt nur so an :-/
Wenn du was abschickst, dann nimmt es ein Perl-Script entgegen.
das ist schon mal ganz gut...
Ja. Die Verarbeitung und Speicherung macht ein C-Teil (fo_server).
Also Verarbeitung heißt auch <> -> <a href="">.... - oder was? Dann wüsste ich nicht, was das Perl-script noch macht, außer die daten zu validieren, was ja wohl keine schwierige aufgabe ist...
Ich könnte mir vorstellen, dass perl in regulären ausdrücken "besser" und schneller als C ist, C dafür aber schneller mit dateien umgehen kann (um das zeugs zu speichern) - aber ehrlich gesagt finde ich meine überlegung an sich nur humbuck. Ist bestimmt nicht so...
[?] - ahja. Ok, aber wieso ist das "wirkliche" gute Forum hier zweigeteilt? Ich
meine, was soll das Perl-gefriemel dann zwischen gutem C-basiertem forum?
Was veranlasst dich zu der Annahme, ich würde pfriemeln?
Ich weiß nicht, wieso ein Perl-Script daten verarbeiten sollte, dann auf dem server ein programm starten sollte, welches die daten weiterverarbeitet.... - ich persönlich finde es auf jeden fall halt besser, wenn bestimmte Homepage-Teile in der gleichen Sprache geschrieben sind, bspw. habe ich in einem Projekt etwa 440 PHP-Dateien , wo jede eine "Hauptfile" included, also eine zentrale php-datei, die eine klasse zur seite direkt bereitstellt, diese wird durch etliche weitere klassen von anderen include-seiten bereichert (Seitenkonfigurationsklassen, etc.etc...) - zwar wäre es vielleicht schneller, alles include-mäßiges in C zu schreiben ... aber an für sich fände ich es wesentlich uneffizienter, wenn ich in meiner letzendlichen Datei dann nicht mit globalen Klassen handeln könnte.
Ich habe für zwei Scripte Perl gewählt, weil für diese Art Aufgaben C sich nicht
gut eignet. Und es kann druchaus sein, dass das in Zukunft sogar noch mehr wird.
Wir werden sehen was kommt.
Oh - im Laufe der Zeit ist hier aber nicht sooo viel gekommen, was ich lediglich wirklich überraschendes benutzerfreundlicheres empfinden könnte, wäre der "Live-Filter", obwohl ich ihn ehrlich gesagt nicht benutze, das wäre z.B. was, wobei ich mir Perl als "besserer RegExp.-Versteher" vorstellen könnte, obwohl ich nicht glaube, dass C das nicht genausogut könnte.
Was kann Perl also schlechter und andererseits besser als C?
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Forum wurde komplett neu geschrieben, zu etwa
70% in C. Für die restlichen 30% war C nicht gut geeignet und das Forum wurde mit Perl
erweitert.
also - meine frage ist eben noch: Was kann Perl was C hier nicht bzw. "nicht so guuut" kann?
WauWau
--
Wau - hier ist mein Selfcode:
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
[mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]