Werner: Datentypen und Variablen

Hallo Leute, ich hätte eine Anfängerfrage zu Datentypen.
Ich habe gelernt, dass Daten (Variablen) letztendlich immer als Zahlen
gespeichert werden. Der Datentyp ergibt sich aus der
Interpretation, wie man diese Werte betrachtet. Also ob der
Wert 65 eine Ganzahl 65 ist, oder ein Float 65.0, oder ein ASCII
Code für A.

Wo wird aber die Information, wie dieser Wert zu interpretieren ist
gespeichert? Vor oder nach der Variable, oder auf einem eigenen
Speicherbereich? Und vor allem, wie wird diese Information mit dem
Speicherbereich verknüpft, der den eigentlichen Wert darstellt.

Also 65 = 01000001 auf Speicher 7FFF (Ende des regulären Speicher-
bereichs des C64 ;-) ). Aber mich interessiert natürlich das
Datentyp-Zuordnen auf etwas modernere Rechner.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Tschö und Alaaf
Werner

  1. Hi,

    bevor Dir gar keiner antwortet, stuempere ich mal ein bisschen herum.

    Hallo Leute, ich hätte eine Anfängerfrage zu Datentypen.
    Ich habe gelernt, dass Daten (Variablen) letztendlich immer als Zahlen gespeichert werden.

    Daten werden nach meiner Kenntnis als physikalische Zustaende persistiert. Die Festplatte oder der Arbeitsspeicher arbeiten nach meiner Kenntnis so. Die kleinste Speichereinheit ist das Bit, dass logisch die Werte '0' und '1' annehmen kann (wenn das Speichermedium zwei Zustaende kennt, was aber allgemein ueblich ist). Man packt fuer ein Zeichen (je nach Zeichensatz) beispielsweise 8 Bit (z.B. ASCII) oder 16 Bit oder 32 Bit (z.B. Unicode) zusammen.

    Der Datentyp ergibt sich aus der Interpretation, wie man diese Werte betrachtet. Also ob der Wert 65 eine Ganzahl 65 ist, oder ein Float 65.0, oder ein ASCII Code für A.

    Der Datentyp wird von der Laufzeitumgebung verwaltet. Im Quellcode wird der Laufzeitumgebung soz. der Datentyp mitgeteilt. Manche Laufzeitumgebungen kennen also mehr, manche weniger Datentypen. Je nach Programmiersprachenumgebung soz..

    Wo wird aber die Information, wie dieser Wert zu interpretieren ist gespeichert? Vor oder nach der Variable, oder auf einem eigenen Speicherbereich? Und vor allem, wie wird diese Information mit dem Speicherbereich verknüpft, der den eigentlichen Wert darstellt.

    Da musst Du Dich informieren, wie Laufzeitumgebungen funktionieren, ich weiss oder ahne nur, dass sie funktionieren.

    Also 65 = 01000001 auf Speicher 7FFF (Ende des regulären Speicher-

    bereichs des C64 ;-) ). Aber mich interessiert natürlich das Datentyp-Zuordnen auf etwas modernere Rechner.

    Mich nicht.   ;-)

    Gruss,
    Lude