Flip: Tomcat-Server lässt sich nicht beenden

Ich hoffe, die Frage passt ins Forum. Konnte über die leider ausgelastete Suche nichts zu dem Thema finden. Weiterhin möchte ich mit meiner Frage niemanden persönlich beleidigen! :-)

So:
Ich hab den Tomcat 5.0 installiert. Betriebssystem ist Win2000.
Leider startet der Tomcat nach jedem booten automatisch. Da ich nicht die Berechtigung habe, den Prozess tomcat.exe zu beenden, kann ich den Tomcat leider nicht deinstallieren, da man ja erst einmal den Prozess beenden müsste.
Die fehlende Berechtigung mag darauf zurückzuführen sein, dass ich innerhalb eines Firmennetzwerkes arbeite und keine Admin-Rechte habe.
Der "shutdown" Befehl im /bin Verzeichnis funktioniert auch nicht!
Ein Uninstall ist also aussichtslos, ebenso ein manueller Eingriff.
Ich muss den Tomcat aber unbedingt neu installieren können!

Nun die Frage:
Wie kann ich es vermeiden, dass der Tomcat automatisch startet?
Kann ich den Prozess eventuell irgendwie manuell beenden?

Ich hoffe mal, ich hab mich verständlich ausdrücken können!

Danke und Gruß
Flip

  1. Sup!

    Tja, vielleicht fragst Du einen Administrator, ob er das Teil deinstalliert?

    Gruesse,

    Bio

    --
    WAS ist los?
    1. Sup!

      Tja, vielleicht fragst Du einen Administrator, ob er das Teil deinstalliert?

      Gruesse,

      Bio

      Das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Aber ich hab eben die Lösung selber gefunden: Ich kannte die Datei services nicht, mit der man solche Dienste konfigurieren kann...

      Kann geschlossen werden... :-)

      1. Moin!

        Das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Aber ich hab eben die Lösung selber gefunden: Ich kannte die Datei services nicht, mit der man solche Dienste konfigurieren kann...

        Kann geschlossen werden... :-)

        net start/stop servicename kann unter Windows auch ein Benutzer.
        Nur leider wirst Du für die Installation wieder den admin brauchen...

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.