Lufine: Browserweiche

Hallo,

ich beiß mir schon seit Stunden die Zähne an einer Browserweiche aus, die abfragen soll, ob der Browser kleiner als IE 5.5 ist und falls ja das Stylesheet "ie5.css" lädt, in allen anderen Fällen "style.css".

Kann doch nicht so schwierig sein, oder? Kann mir jemand helfen?

Gruß
Lufine

  1. Hi Lufine,

    siehe Link oben!

    1. Ja, da bin ich auch schon drauf gestoßen, aber wie genau muß das aussehen?

      <script type="text/javascript">
      <!--
      if(msie.appVersion.substring(0,1) < "5.5")
      document.write('<link rel=stylesheet href=../style/ie5.css>')
      else
      document.write('<link rel=stylesheet href=../style/style.css>')
      //-->
      </script>

      So funktioniert´s auf jeden Fall nicht...

      Lufine

      1. Hi,

        Ja, da bin ich auch schon drauf gestoßen, aber wie genau muß das aussehen?

        <script type="text/javascript">
        <!--
        if(msie.appVersion.substring(0,1) < "5.5")

        Der Anfang zeigt die Browser-"Genration", die Version steht weiter hinten:

        4.0 (compatible; MSIE 6.0

        Demnach also:

        x = navigator.appName;
        if (x == "Microsoft Internet Explorer")
          {
          if (navigator.appVersion.substring(22,25) < 5.5) document.write('<link rel=stylesheet href=../style/ie5.css>');
          else
          document.write('<link rel=stylesheet href=../style/style.css>')
          }

        1. Supi, funktioniert - verstehen tu ich´s allerdings nicht so recht...

          Wie kommst Du auf substring(22,25)?

          1. Hi,

            Supi, funktioniert - verstehen tu ich´s allerdings nicht so recht...

            Wie kommst Du auf substring(22,25)?

            navigator.appVersion gibt einen String aus und substring(22,25) isoliert die Zeichen 23 - 25, also alles nach 22 bis einschließlich 25.

        2. if (navigator.appVersion.substring(22,25) < 5.5) document.write ..

          sollte auch nicht ganz funzen da du einen String mit einer Floatzahl vergleichst. Wandel noch den String mit StrtoFloat (oder so ähnlich) um und es sollte klappen.

          tobias

  2. Hallo,

    ich beiß mir schon seit Stunden die Zähne an einer Browserweiche aus, die abfragen soll, ob der Browser kleiner als IE 5.5 ist und falls ja das Stylesheet "ie5.css" lädt, in allen anderen Fällen "style.css".

    Conditional Comments würden dir helfen: http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp

    Gruß,
    _Dirk