Ralf: Datei soll generiert, gedownloaded und wieder gelöschen werden.

Hallo

Ich habe eine Funktion programmiert mit welcher ich aus der Datenbank Daten auslesen kann. Anschließend wird eine csv-Datei erstellt, die Daten darin abgelegt und der download der Datei startet.

Man klickt also auf einen Button, wartet einen moment und man kann die generierte Datei downloaden. Mein Problem jedoch ist, dass sich dann jedesmal diese Datei auf dem Server ablegt :|

Ist es möglich, die Datei irgendwie temporär zu speichern bis der download erfolgt ist oder gibt es eine möglichkeit in dem Script eine Funktion zu addieren die die Datei nach dem download löscht?!

MFG
Ralf

  1. Hallo,

    ich schlage einen Workaround vor:
    Ich weiß ja nicht, wie häufig dieses Skript aufgerufen wird, aber du könntest das Verzeichnis, in dem die generierten Dateien liegen, bei jedem Aufruf einmal durchlaufen und z.B. die Dateien löschen, die älter sind als eine Stunde. Du kannst natürlich nicht garantieren, dass der Anfordernde diese schon vollständig geladen hat, aber mit entsprechendem Sicherheitszeitraum....

    MfG
    Rouven

    --

    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. Hi

    Also ich gebe die Daten immer direkt auf den Browser aus, ohne eine eigenen Datei dafür zu erzeugen.
    Dann sparen ich mir natürlich auch das löschen hinterher.

    mfg

    PHP_Dude

    1. Nochmal zum mitschreiben:

      header("Content-type: text/comma-separated-values");
      header("Content-Disposition: filename=Datei.csv");
      header("Content-Description: PHP Generated");

      Dann die Daten einfach rausschicken und der Browser speichert das Ganze als CSV_Datei ab.

      mfg
      PHP_Dude