Tim: Fensterl-Probleme (fixe Maße und Browserprobleme)

Hallo,

gleich zwei Sachen auf einmal:

1. Wie kann man die Fensterbreite (für alle Browser gültig) so umstellen, dass sie auf die Hintergrundgrafik (800 x 600 px) passt?

2. Der Internet-Explorer 6 scheint bei der Anordnung der Elemente auf der Seite den Rahmen anders zu setzen als Netscape, sodass sie alle ein paar Pixel tiefer hängen. Wie kann man das umgehen?

Danke und Grüße
Tim

  1. Hast Du schon irgendwo nach Antworten gesucht?

    Gruß Avalon

    1. Ja, - in SELFHTML kommt nur der Hinweis, dass Netscape ab Version 4 und Microsoft ab Version 3 die Festlegung der Innenränder beherrscht, - zur Definition der Fensterausmaße habe ich zwar die entsprechenden Funktionen gefunden, - die funktionieren mit dem Internet-Explorer 6 allerdings nicht.

  2. Hallo,

    ich weiß, das so belehrende Antworten wie meine nicht immer gerne gesehen werden (kann ich auch etwas verstehen) und Du natürlich nicht destotrotz noch eine technische Antwort erwarten wirst, aber. Es gibt grob zwei große Lager von Surfern.

    1. die unerfahrenen, die durch eine veränderung/verkleinerung des Fensters nicht selten stark aus der Bahn geworfen werden. Oft ziehen sie danach irgendwie das Fenster wieder groß (im Aldiprospekt steht ja nie, wie man fenster bedient....) und kommen dann mit anderen Seiten nicht mehr klar, und

    2. die erfahrenen, die wissen was da pasiert und die es deswegen ärgert, haben sie doch mit ihrem Wissen gerade erst das Fenster auf die Größe geändert, die sie selber zum surfen als richtig empfunden haben....

    Ich würde überlegen, die Hintergrundgrafik und den Seiteninhalt zu mitten. Wenn dann die "blankohintergrundfarbe" der Seite auf das somit gemittete Bild angepast wurde, sieht das nicht unbedingt schlechter aus. Eher im Gegenteil. Sagen wir, Du hast ein dunkles Bild und setzt das auf eine schwarze Seite, dann ist das alles von Dir beeinflust worden, und das wollen wir ja so gerne (selber beeinflussen) ,-) Wenn Du aber das Fenster verkleinerst, dann schaut bei mir mein Widnows-Desktop (Blau/Grün) hervor und lauter kleine Icons kommen zum Vorschein, Dein schönes Bild bekommt also optisch einen blau/grünen Rahmen. Ist das wirklich besser und von Dir gewollt?

    Chräcker

    1. Hi,

      Es gibt grob zwei große Lager von Surfern.

      Drei!

      1. die unerfahrenen, die durch eine veränderung/verkleinerung des Fensters nicht selten stark aus der Bahn geworfen werden. Oft ziehen sie danach irgendwie das Fenster wieder groß (im Aldiprospekt steht ja nie, wie man fenster bedient....) und kommen dann mit anderen Seiten nicht mehr klar, und

      2. die erfahrenen, die wissen was da pasiert und die es deswegen ärgert, haben sie doch mit ihrem Wissen gerade erst das Fenster auf die Größe geändert, die sie selber zum surfen als richtig empfunden haben....

      1. die "Profis", die in ihrem Browser die von Webseiten per Javascript versuchte Fenstergrößenmanipulation durch sinnvolle Konfiguration des Browsers schlicht und einfach unterbinden.

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      1. Hallo,

        1. die "Profis",

        die hatte ich einfach in Punkt 2) (die Erfahrenen, die sich über solche Sachen ärgern) gesteckt, denn echte Erfahrene ärgern sich ja nicht freiwillig länger als nötig, sondern verhindern dann, das man sie ärgert ;-)))

        (Kurve gekriegt? wenigstens knapp ;-))

        Chräcker

    2. Hallo,

      ist schon ok, - leuchtet mir ja ein, dass das mit den fixen Maßen keine so gute Idee ist - das scheint manchen ja schon ziemlich auf den Keks zu gehen.

      Aber die Zentrierung stößt bei mir auf das Problem, dass ich ein recht aufwendiges Menü habe, das sich am linken oberen Rand orientiert. Zentrieren geht also leider nicht. Schade.

      1. hi,

        Aber die Zentrierung stößt bei mir auf das Problem, dass ich ein recht aufwendiges Menü habe, das sich am linken oberen Rand orientiert. Zentrieren geht also leider nicht. Schade.

        glaube ich nicht.

        gruss,
        wahsaga

        (z.b. kann sich absolute positionierung - redest du von solcher? - ja durchaus relativ verhalten, also stünde in dem falle einer zentrierung der kompletten seiten mittels eines weiteren container-divs nichts im wege ...)

  3. salve
    ich hab da noch was im hinterkopf, mit "innerHeight"...
    und wenn du mal "googelst" findest du jede menge...
    stichworte: resize window javascript auflösung usw

    danke und tschüss

    --
    Gwolf
  4. salve

    z.b.

    http://www.google.de/search?q=browser+resize+window+javascript&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=lr%3Dlang_de

    und tschüss

    --
    Gwolf