Steffen: lokaler Pfad in Datenbank einfügen

Hallo zusammen,

für ein Bibliotheks-Projekt würde ich gerne den lokalen Pfad zu einer Datei in eine MySQL-Datenbank eintragen. Um nicht jeden Pfad einzeln eintippen zu müssen, dachte ich da an eine WinExplorer-ähnliche Eingabe.

Meine bisherigen Ansätze:

HTML/PHP: über das Datei-hochladen-Feld. Leider bekommt man so keinen lokalen Pfad

JAVASCRIPT: Würde wohl irgendwie gehen. Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht ausreichend fit

Ich bin dankbar für Infos aller Art.

Viele Grüße
Steffen

  1. Hallo,

    dachte ich da an eine WinExplorer-ähnliche Eingabe.

    mir ist jetzt nicht ganz klar, was genau Du damit meinst.

    JAVASCRIPT: Würde wohl irgendwie gehen. Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht ausreichend fit

    Das scheint mir der richtige Ansatz zu sein. Man müsste das Upload-Feld beim Ändern (onChange) auslesen und den Wert (hoffentlich der komplette Dateiname inkl. Pfad) in ein verstecktes Feld schreiben. Nach dem Upload könnte das Feld vom Upload-Skript dann entsprechend ausgewertet werden.

    Leider kann ich Dir jetzt nicht den passenden Code liefern, aber in SELFHTML steht alles was man braucht um Inhalte von Formularfeldern zu verändern etc.

    viele Grüße
      Achim Schrepfer

    --
    http://reskit.speedesign.de/ - PHP-Bibliothek zum automatischen Erzeugen von HTML-Tabellen, -Formularen und -Baummenüs anhand von MySQL-Tabellen
    Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|
    1. Sodele, ich bins nochmal.

      Zuerst ein herzliches Dankeschön Achim für deine Antwort, mit der du mich in die richtige Richtung gelenkt hast.

      Hier nun meine simple, wie wirkungsvolle Lösung:

      ---------- in das Formular ----------
      <input name="versteckt" type="hidden" value="">
      <input name="myfile" type="file" onChange="update()">

      ---------- unter das Formular ----------
      <script type="text/javascript">
      <!--
      function update(){
       document.myform.versteckt.value = document.myform.myfile.value;
      }
      //-->
      </script>