laika: mailto per jumpmenü

hallo,

ich habe für die navigation meiner homepage ein jumpmenü erstellt (funktioniert auch wunderbar). der unterste menüpunkt sollte "contact" sein. also eigentlich super simpel; der user klick auf die menüauswahl "contact" und es öffnet sich einfach das entsprechende emailprogramm. dachte nicht das man da soviel falsch machen kann.
wäre super nett von euch wenn mir jemand sagen könnte was an meinen script falsch ist (wie gesagt das jumpmenü an sich ist schon korrekt nur die mail funktion nicht).

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_jumpMenu(targ,selObj,restore){ //v3.0
eval(targ+".location='"+selObj.options[selObj.selectedIndex].value+"'");
if (restore) selObj.selectedIndex=0;
}
//-->

<select name="select" class="normal" onChange="MM_jumpMenu('textname',this,0)">
<option value="right/newsdata/week1.htm" selected>NEWS</option>
<option value="right/searchdata/searchmain.htm">SEARCH</option>
<option value="right/archivdata/archivmain.htm">ARCHIV</option>
<option value="right/linkdata/linksmain.htm">LINKS</option>
<option value=<a href="mailto:fritz.eierschale@lummerland.org">CONTACT</option>
</select></td>

  1. HI,

    ich habe für die navigation meiner homepage ein jumpmenü erstellt (funktioniert auch wunderbar). der unterste menüpunkt sollte "contact" sein. also eigentlich super simpel; der user klick auf die menüauswahl "contact" und es öffnet sich einfach das entsprechende emailprogramm. dachte nicht das man da soviel falsch machen kann.

    Ich habe mich jetzt schon gewundert, was "jumpmenü" sein soll - sag doch einfach "<select>-Menü", dann weiß jeder was du meinst.

    wäre super nett von euch wenn mir jemand sagen könnte was an meinen script falsch ist (wie gesagt das jumpmenü an sich ist schon korrekt nur die mail funktion nicht).

    Hmm - ich sehe da unten nur noch invalides HTML, dass selbst, wenn es versucht werden würde, valide zu machen, am script nicht hängen würde....

    <option value=<a href="mailto:fritz.eierschale@lummerland.org">CONTACT</option>

    Also, wieso willst du hier einen Tag in ein Attribut schreiben? Wie wär's mit

    <option value="mailto:fritz@lummerschale.org">KONTAKT</option>

    ? Generell empfehle ich mailto-Links insbesondere bei Verweis auf ein anderes Frame-Fenster nicht, da ein Nutzer ohne E-Mail-Programm hier überhaupt keine Möglichkeit hat, deine E-Mail-Adresse rauszubekommen. Hier wäre vielleicht ein Link im gleichen Fenster sowie ein Hinweis auf die E-Mail-Adresse ganz gut, am Besten wäre natürlich eine eigene Kontakt-Seite.

    WauWau

    --
    Wau - hier ist mein Selfcode:
    ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
    [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]