michael80: Opera öffnet JavaScript nicht im Frame

Hallo

Ich möchte ein JavaScript direkt in einem Fram aufrufen. Das heißt ich habe eine Frame seite, in der sich oben ein Navigationsframe befindet, über welches das Script angesprochen werden kann/wird. Und ein Frame darunter, in dem der Inhalt des Scriptes dargestellt wird. Bisher hatte ich für das Hauptframe eine dummy.html, die so lange da war, bis man das Script über das Navi-frame aufgerufen hat. Ich möchte aber, das noch bevor man im Navi-frame was klickt bereits das Script anstatt der dummy.html angezeigt wird.

Hintergrund: Das Script beinhaltet Spieltage einer ganzen Saison. Beim aufrufen des Frames, soll der aktuelle Spieltag angezeigt werden. Möchte man sich einen älteren/zukünftigen Spieltag ansehen, kann man dies dann über das Navi-frame realisieren.

Umgesetzt habe ich es wie folgt in der Framseite:
--------
<frameset rows="67,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
  <frame name="Navi" scrolling="no" noresize target="main" src="navi_spieltag.html" marginheight="0">
  <frame name="main" src="javascript:parent.spieltagwahl(18)" target="main" scrolling="auto" noresize marginheight="0">
  <noframes>
---------

Der IE6 und auch der Netscape7 lädt das Script beim aufrufen der Framseite aber Opera7 macht dies nicht!! Warum bzw. was muss ich ändern?

  1. hi,

    <frame name="main" src="javascript:parent.spieltagwahl(18)" target="main" scrolling="auto" noresize marginheight="0">

    wie kommst du darauf, dass "javascript:parent.spieltagwahl(18)" eine gültige referenzierung einer ressource wäre, wie sie das src-attribut eines frames verlangt?

    gruss,
    wahsaga