Mario: Position: Mehrere Div- Bereiche - gleicher Bezugspunkt

Hallo zusammen,

ich habe nun schon alles mögliche ausprobiert, verzweifle aber immer noch. Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich habe mehrere <div> Bereiche, die ich positionieren möchte. Alle sollen den selben Bezugspunkt haben, sprich die linke obere Ecke soll bei allen Bereichen gleich sein. (ich blende die <div> Bereiche mit Javascript in oder aus, es kommt also zu keinen Überschneidungen).
Dieser Bezugspunkt soll relativ auf der Seite liegen, d.h. je nachdem was vorher auf die Seite geladen wird liegt er mal ganz oben, mal kommen davor noch ewig viele Bilder, mal liegt er ganz links, mal in der Mitte.
Mein Problem ist jetzt, die untergeordneten Layer so zu setzen, daß sie alle den selben Bezugspunkt haben. Mit float scheint das nicht zu gehen, dort kommen die Layer immer relativ zueinander, in meinem Fall nach unten und nach rechts verschoben. relative scheint auch nicht das Maß der Dinge zu sein, alle Versuche, einen solchen Layer zu Gesicht zu bekommen scheiterten bei mir. Und absolute geht ja wegen der sich verändernden Lage des Bezugspunktes auch nicht.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich die Position abhängig vom Elternelement bewerkstelligen. Ich hab schon zig Tutorials hinter mir, selfhtml war auch nicht die überragende Hilfe und ich verzweifle immer noch. Bin für jeden Gedankengang dankbar!

Gruß aus Düsseldorf,
Mario.

  1. Hallo. Habe gerade festgestellt, daß der relative Tag nur nicht vom Internet Explorer interpretiert wird. Mozilla scheint ihn zu fressen und dort hat es den gewünschten Erfolg.

  2. hi,

    Und absolute geht ja wegen der sich verändernden Lage des Bezugspunktes auch nicht.

    doch, wenn du den hinweis unter http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position beachtest:

    "[...] absolute verhält sich durchaus relativ [...]: relativ nämlich zum Rand des Elternelements."

    gruss,
    wahsaga

    1. Hmmm,

      das habe ich auch gelesen. Allerdings ist ja das Elternelement das <body> Tag, ich hab schon probiert, die <div> Bereiche ich einen seperaten <div> Bereich zu schreiben, der dann das Elternelement ist und damit die Basis darstellt. Hat aber nicht geklappt. Scheinbar war das Elternelement immer noch das <body> Tag. Deshalb die Frage, wie ich diesen Bezugspunkt festlegen kann bzw. ein neues Elternelement für meine <div>s erzeugen kann. Haste da nen Tip? Ich komm immer noch nicht weiter.

      Gruß, Mario.

      1. hi,

        das habe ich auch gelesen. Allerdings ist ja das Elternelement das <body> Tag, ich hab schon probiert, die <div> Bereiche ich einen seperaten <div> Bereich zu schreiben, der dann das Elternelement ist und damit die Basis darstellt. Hat aber nicht geklappt. Scheinbar war das Elternelement immer noch das <body> Tag.

        absolute positionierung verhält sich immer relativ in bezug auf das nächsthöhere element in der hierarchie, dessen positionierung vom default-wert static abweicht.

        wenn du also einen div mit position:relative, ohne weitere angaben zu top und height, formatierst, dann verändert er dadurch seine lage gegenüber seiner "normalen" nicht - aber die absolute positionierung seiner kindelement wird sich jetzt an seinen koordinaten ausrichten, und nicht mehr am body.

        gruss,
        wahsaga