Katharina: Boot-Loader Linux/Windows XP

Hallo!

Ich musste durch einen Fehler beim Partitionieren meiner Festplatte XP neu installieren. Hierdurch wurde meine boot.ini überschrieben und jetz kann ich nicht mehr in Linux booten. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder hinbekommen könnte. Kann nur mit Hilfe der Knoppix-CD in Linux booten, wobei ich dort ja nicht auf mein Homeverzeichnis Zugriff habe.

Lg Katharina

  1. Hallo,

    Ich musste durch einen Fehler beim Partitionieren meiner Festplatte XP neu installieren. Hierdurch wurde meine boot.ini überschrieben und jetz kann ich nicht mehr in Linux booten.

    Eine boot.ini kenne ich nicht, aber vermutlich hat die Installation von XP Deinen MBR ueberschrieben, in dem sich vorher LILO oder ein aehnlicher Bootmanager befand.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder hinbekommen könnte. Kann nur mit Hilfe der Knoppix-CD in Linux booten, wobei ich dort ja nicht auf mein Homeverzeichnis Zugriff habe.

    Das waere auch mein Loesungsansatz gewesen, um den MBR wieder herzustellen (vorausgesetzt, Du benutzt LILO):

    • Knoppix booten
    • Alte Partition(en) mounten (dann hast Du auch Zugriff auf Dein Home-Verzeichnis)
      z.B.

    mount -t ext3 /dev/hda5 /mnt

    • evtl.

    mount -t ext2 /dev/hda6 /mnt/boot

    (natuerlich sind die Dateisystemangaben und Platten jetzt fiktiv, Du musst Deine Installation dafuer schon kennen.)

    • Auf alte Installation chrooten

    chroot /mnt

    • LILO ausfuehren zum schreiben des MBR

    lilo

    (wahrscheinlich folgt eine Warnung wegen /proc, die man ziemlich wahrscheinlich einfach ignorieren kann)

    • reboot.

    So gings bei mir bis jetzt immer problemlos (bis auf einmal, als mir Windows NT4  tatsaechlich meine anderen Partitionen zerstoert hat...)

    Mit GRUB kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber da muesste es auch moeglich sein, mit einer Bootfloppy direkt Dein altes System zu booten und von da den MBR zu ueberschreiben.

    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter,
    Gero