molily: Deine "freundliche" Antwort

Beitrag lesen

Hallo,

Hallo "Javanizer",

Wenn Du schon eine Diskussion zum Thema "Umgangston" und
Hoeflichkeit vom Zaun reissen willst, dann solltest Du
Dich auch selbst an die Netiquette halten.

Es gilt z.B. als sehr unhoeflich, einen Personennamen
ins Subject zu schreiben.

Es gab Diskussionen darüber, welche Implikationen es hat, den Namen des Gegenübers in Anführungszeichen zu schreiben, die dich interessieren sollten, wo du so von Höflichkeit sprichst, z.B. </archiv/2004/1/70831/#m407668> und http://selfcommunity.teamone.de/my/foren/community/?t=2230&m=2579 ff.

Dass Du anonym und mit einem Pseudonym auftrittst,
finde ich persoenlich sehr feige von Dir.

Warum eigentlich? Was änderte sich für dich, wenn Javanizer mit bürgerlichem Namen posten würde? Darf man hier etwa nur mit Realnamen andere kritisieren und ist ansonsten »feige«? Javanizer entzieht sich nicht der Diskussion, täuscht das Forum nicht mit wechselnden Identitäten und hat eine E-Mail-Adresse angegeben, von der ich einmal annehme, dass sie funktioniert.

Dass Du Dich nicht an die </faq/> haeltst,
TOFUs produzierst, URLs nicht verlinkst u.s.w.,
spricht IMHO auch fuer sich...

Sehr schade, dass du keine wirklichen Argumente zu deiner Verteidigung vorbringen kannst und auf solche kleinkarierten Sticheleien zurückgreifst, die keinen anderen Zweck haben, als dein Gesprächspartner als Person herabzusetzen.

Wer den ganzen Thread liest, kann vielleicht meinen Aerger verstehen. (...) Und sowas treibt mich auf die Palme.

Darum geht es gar nicht! Ärger hin und her, das erklärt vielleicht dein Verhalten, macht es vielleicht nachvollziehbar, rechtfertigt es aber nicht (siehe Christians Posting).
Es zeugt von menschlicher Größe, Kritik einfach einmal gelten zu lassen und eigene Fehler einzuräumen, z.B. dass eine ruppige Reaktion trotz des vielleicht berechtigten Ärgers nicht hätte sein müssen.

Wenn Dir mein Tonfall nicht passt, dann kannst Du mich plonken.
Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich schreibe

Es ist wirklich bezeichnend, dass du auf Kritik an deinem Verhalten nicht anders reagierst (das hat die Vergangenheit gezeigt), als mit solchen Totschlagphrasen, die einen Grad der Gleichgültigkeit gegenüber deinen Mitmenschen und der sturen Uneinsichtigkeit offenbaren, auf den du wahrlich nicht stolz sein solltest. Vielleicht hast du auch vergessen, dass du dich hier in einem sozialen Raum befindest, in dem du mit anderen Menschen kommunizieren willst. Das bedeutet:
1. Es gibt so etwas wie Werte und Regeln im Umgang miteinander, die auch für dich bindend sind. Es gibt so etwas wie die Rechte, Bedürfnisse und Erwartungen anderer Forumsteilnehmer.
2. Wenn du diese missachtest, dich darüber hinwegsetzt, indem du wirklich schreibst, »what thou wilt«, musst du mit Kritik rechnen. Du kannst hier nicht »machen, was du willst«. Dass du dir dessen nicht bewusst bist und mit »ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich schreibe« kommst, ist das wirklich Bedenkliche.
3. Wenn anderen dein Verhalten nicht passt, kann der »Fehler« bei dir liegen. Und du bist gut damit beraten, dich zu fragen, was du eventuell falsch gemacht hast. Wenn jemand deine Äußerungen als persönlichen Angriff und als Unverschämtheit auffasst, dann ist diese Empfindung als solche zu respektieren. Wenn du dich missverstanden fühlst, bringe das so zum Ausdruck, stelle es richtig und denke darüber nach, wie dieses Missverständnis zu Stande kam.
4. Der gewünschte Prozess wäre, dass du dein Verhalten anpasst bzw. eine Einigung erzielt wird. Du aber blockst Kritik ab, gestehst dir nichts ein und beharrst darauf, dein Ding durchzuziehen. Deine bevorzugte Art, Konflikte zu lösen, ist nicht die Einigung, sondern das Ignorieren (mir bleibt, wie man so sagt, die Spucke weg, wenn ich bedenke, welche Tragweite eine solche Auffassung hat) - ist ja auch so wunderbar einfach. Darauf, dass andere dein Verhalten inakzeptabel finden, reagierst du mit »ich werde mich nicht ändern; wenn dich stört, was ich schreibe, ignoriere mich«.

Du kennst sicher Merkbefreiungen - es geht im Kern darum, dass diejenigen, denen die Merkbefreiung bescheinigt wird, keine »wesentlichen Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen« zeigen. Und auf Kritik mit Regelmäßigkeit mit abschmetternden Dann-plonk-mich-doch-Sprüchen zu antworten, ist meiner Meinung nach genau diese Verhaltensweise.

Mathias

0 46

Deine "freundliche" Antwort Thomas Luethi

Javanizer
  • meinung
  1. 0
    Kay
  2. 0

    Deine "freundliche" Antwort

    Thomas Luethi
    • menschelei
    1. 0
      Christian Kruse
    2. 0
      Javanizer
      1. 0
        Henryk Plötz
      2. 0
        Ingo Turski
      3. 0
        Thomas Luethi
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            molily
      4. 0
        Dennis
        1. 0
          wahsaga
    3. 0
      molily
  3. 0
    Cyx23
  4. 0
    TomIRL
    1. 0

      "freundliche" Antwort

      stefan
    2. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        TomIRL
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
    3. 0
      Philipp Grashoff
    4. 0
      fastix®
    5. 0
      Hadi
      1. 0
        TomIRL
        1. 0

          und unterschiedliche Ansichten

          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            eeye
        2. 0
          Detlef G.
  5. 0

    Deine "freundliche" Antwort

    Peter Kaufmann
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        xwolf
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            at
      2. 0
        Peter Kaufmann
  6. 0
    Philipp Hasenfratz
    1. 0
      Philipp Hasenfratz
    2. 0
      Javanizer
    3. 0
      Ilja
    4. 0
      molily
  7. 0
    sschumann
    • barrierefreiheit
    1. 0
      Chräcker Heller
    2. 0
      Christian Kruse
    3. 0
      Wilhelm Turtschan
  8. 0
    Chräcker Heller
  9. 0
    Lude
    1. 0
      Bio
      1. 0
        at
  10. 0
    KD-one