stutter359: Fotos verkleinern mit Photoshop

Hallo,
ich will Fotos verkleinern, damit sie in einen Frame passen.
Die Fotos kommen aus einer DigiCam und sind so groß, dass man scrollen muss! Ich wollte die Bilder jetzt verkleinern und die Website somit auch ansprechender gestallten.
Da ich mich mit Photoshop noch nie zuvor beschäftigt habe, stellt sich das ganze schwirieger da, als ich dachte.
Kann mir jemand beschreiben wie ich die Bilder in Photoshop verkleinern  kann. Dass komische ist, dass dort die bilder nicht so da gestellt werden wie später im Browser, kann ich das irgendwo einstellen, dass sie so angezeigt werden wie im Browser?

Vielen Dank

stutter359

PS.: Über die die DigiCam kann ich keine Aussagen machen, da ich die Bilder nicht gemacht habe.

  1. Hi,

    Was hast du für eine Version von Photoshop???
    Möchtest du die Fotos im Web veröffentlichen?

    Bei Photoshop 7 und Weboptimierung gehst du folgendermaßen vor.

    1. Foto öffnen
    2. Datei --> Für Web speichern
    3. Dort kannst du die Bildgröße einstellen
    4. und die Qualität des Bildes (für Web optimieren) <-- Scrollballken 0-100%
    5. Dateityp (gif/jpg/png) auswählen
    6. speichern

    Viele Grüße
    Erri

    --
    Dies sagt doch alles: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    ::Jeder war mal Anfänger::
    1. Hallo,

      Danke! Für die Hilfe, habe die optimalen Einstellungen gefunden!

      stutter359

  2. Moin

    Gehe oben in PS auf die Option Bild, dann wähke Skalieren und dort Bildgröße.

    Dann öffnet sich ein Fenster in dem du die Bildgröße einstellen kannst. Achte darauf das die Option "Proportionen erhalten" eingeschaltet ist.

    Setz auch die Auflösung auf 72 Pixel/Zoll herab, falls sie höher liegt.

    Hast du PS oder PS Elements?

    Peter Witzig

  3. Hi!

    ich will Fotos verkleinern, damit sie in einen Frame passen.
    Die Fotos kommen aus einer DigiCam und sind so groß, dass man scrollen muss! Ich wollte die Bilder jetzt verkleinern und die Website somit auch ansprechender gestallten.
    Da ich mich mit Photoshop noch nie zuvor beschäftigt habe, stellt sich das ganze schwirieger da, als ich dachte.
    Kann mir jemand beschreiben wie ich die Bilder in Photoshop verkleinern  kann. Dass komische ist, dass dort die bilder nicht so da gestellt werden wie später im Browser, kann ich das irgendwo einstellen, dass sie so angezeigt werden wie im Browser?

    Naja, IMHO lohnt sich Photoshop nur wenn man weiß was man tut und die Möglichkeiten des Programmes ausreizen kann. Bilder verkleinern kann eigentlich jedes Bildbearbeitungs-Programm. Gerade um ein paar Kleinigkeiten für Webgrafiken zu machen reicht IMHO z.B. Photoshop Elements vollkommen aus, und ist erheblich günstiger, und dabei einfacher zu bedienen, da gerade hierfür gedacht. Und es gibt auch genügend günstigere und sogar kostenlose Programme die das beherrschen.

    Ich vermute mal dass Du mal nachsehen solltest ob die Bilder in Photoshop evtl. gezoomt dargestellt werden.

    Außerdem solltest Du dir die Funktion "Für Web speichern" ansehen, die kann eigentlich alles was man in diesem Zusammenhang braucht(auch verkleinern).

    Du solltest einfach mal auf gut Glück die [F1] Taste drücken und gucken was passiert :-)

    Grüße
    Andreas