herausfinden was für eine datei es ist.
seamonkey
- sonstiges
0 Jan
Hi,
kennt einer von euch ein programm das herausfindet was für eine Datei endung eine datei haben müsste? Ich hab hier eine datei, ca 400 mb groß ohne endung...damit ist man als windows user recht aufgeschmissen weil man nicht weiß was es sein soll...geht auch aus dem namen nicht hervor...aber ich bin doch so neugierig :-)
jetzt frage ich mich ob man das analysieren kann, ähnlich wie man den codec eines films analysieren kann mit entsprechenden programmen...
vielleicht weiß ja einer von euch was dazu.
schönen Gruß
.seamonkey.
Hi,
kennt einer von euch ein programm das herausfindet was für eine Datei endung eine datei haben müsste? Ich hab hier eine datei, ca 400 mb groß ohne endung...damit ist man als windows user recht aufgeschmissen weil man nicht weiß was es sein soll...geht auch aus dem namen nicht hervor...aber ich bin doch so neugierig :-)
jetzt frage ich mich ob man das analysieren kann, ähnlich wie man den codec eines films analysieren kann mit entsprechenden programmen...vielleicht weiß ja einer von euch was dazu.
schönen Gruß
.seamonkey.
hm.. es gibt "type" unter unix glaub ich ^^ aber du hast ja windows.
ährm... evtl kannst das mim hex-editor öffnen und die ersten bytes der datei spingen auch manschmal ins auge als datei-identifizierung.
ansonsten können sowas auch auslagerungsdateien sein.. die kann man dann nicht so gut öffnen/abspielen wie uach immer..
lg
Jan
hallo
hm.. es gibt "type" unter unix glaub ich ^^ aber du ..
heisst "file"
wo ist die datei, ich schaue sie mir mal an! gruss,
Michael
Hallo,
wo ist die datei, ich schaue sie mir mal an! gruss,
aehmmm - sie ist offenbar 400 MegaByte gross... ;-)
Die Idee mit dem Hex-Editor ist wohl die beste,
sofern es fuer Windows kein entsprechendes Tool gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Bild ist.
Sonst haette ich noch empfohlen, lokal PHP zu installieren
und es mit getimagesize() auf gut Glueck zu probieren.
Das erkennt ja mittlerweile recht viele Dateiformate.
http://www.php.net/manual/en/function.getimagesize.php
Man koennte die Datei auch blabla.gif nennen und mit IrfanView
zu oeffnen versuchen. Der reklamiert dann schon, und wenn
es ein Bild/Video ist, dessen Format er kennt, schlaegt
er auch vor, es entsprechend umzubenennen.
Gruesse,
Thomas