TomIRL: /MEINUNG: Arbeiten für Agenturen als Referenzen in Website?

Beitrag lesen

Hallo,
mal angenommen, ich arbeite als freiberuflicher Texter und schreibe u.a. Werbe- und PR-Texte für diverse Kunden von 1-2 Agenturen. Jetzt baue ich mir eine Website auf und möchte dort natürlich auch meine Referenzen angeben, am liebsten unter Nennung der einzelnen Kunden/Projekte und meinem Anteil an diesen Projekten. Stellt sich die Frage, inwieweit die Agentur, für die ich das gemacht habe, sich querstellen kann/darf/wird.

Meine Erfahrung ist, dass Sie sich nicht Querstellen.
Im Gegenteil.

Fragen:

• wecke ich schlafende Hunde, wenn ich die Agenturen frage, ob sie was dagegen haben?

Eigentlich nicht Du  überläst der Agentur die Entscheidung ob Du Sie nennen darfst.
Wenn Sie etwas dagegen haben werden Sie nein sagen.

• gibt es irgendeine rechtliche Grundlage (ist das eine Frage des einfachen/ausschließlichen Nutzungsrechts?) Ich "verwerte" die Texte ja nicht, sondern zähle sie nur. Urheberrecht? Werkvertrag?

Ich glaube die Agentur kann Dir nicht verbieten Sie als Kunden zu nennen.
Der Umfang der geleisteten Arbeiten der unterliegt natürlich der verschwiegenheit.
Sicher bin ich mir aber mit der Aussage nicht. Unter Umständen könnte es mit dem datenschutz kollidieren.

• Wir würdet Ihr das unabhängig von der Rechtslage sehen? Ich will ja auch weiter mit der Agentur zusammenarbeiten.

Also ich würde Dir raten, dass Du mit den Verantwortlichen in den Agenturen den Umfang der Nennung besprichst, da kann dann eigentlich nichts anbrennen.

Viele grüße aus Berlin

TomIRL