Moin!
Ich weiss leider nicht nach welchen Suchbegriffen ich googeln muss um an solche informationen zu kommen.
Referer oder Cookie.
Ersteres ist nur mit CGI (z.B. Perl) oder PHP / ASP / JSP ... zu bauen, zweites benötigt wenn schon keine serverseitige Logik vorhanden ist, zumindest Javascript.
Die angestrebte Lösung ist allerdings in jedem Fall übel: Javascript kann abgeschaltet sein, Cookies können vom Benutzer verboten werden, ebenso das Senden des Referers. Zudem dürften es überdurchschnittlich oft die gleichen User sein, die Cookies, Referer und Javascript abgestellt haben. Bleibt noch das Auswerten des Server- Logfiles, ob der Benutzer heute schon einmal da war: inperformant, womöglich müssen mehrere Megabyte gelesen (und durchsucht) werden. Und kurz nach Mitternacht könntest Du heftige Fehlalarme auslösen (die meisten professionell betriebenen Webserver wechseln gegen Mitternacht das Logfile...) und die Benutzer verärgern.
Fassen wir zusammen:
-
Keine mögliche Lösung ist stabil, Genau genommen sind einige der Lösungen sind nicht hinnehmbar, weil sie dem Benutzer in Abhängigkeit seiner Einstellungen die Navigation unmöglich machen.
-
Eine Lösung ist wegen Inperformance nicht verwendbar.
-
Eine Kombination vergrößert die Probleme nur noch.
-
Allein das Ansinnen ist zumindest aus Benutzersicht Unsinn.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.