hi,
Die Klarstellung macht es etwas besser, dennoch wuerdigst Du mit Deinem Ausgangssatz
"Seiten, die keine Deep Links zulassen, sind meist wertlos,
insbesondere fuer Suchmaschinen-Benutzer."
sehr viele Seiten herunter.
was "passt" dir denn an diesem satz nicht?
ich kann Thomas da vollkommen zustimmen: wenn ich der verlinkung zu einer unter-seite aus der ergebnisliste einer suchmaschine folge, dann möchte ich auch zu dieser seite gelangen, weil dort die information befindlich ist, die ich suche.
was habe ich in so einem falle davon, wenn ich auf eine andere seite umgeleitet werde, weil ich nicht den "normalen weg" genommen habe?
damit _ist_ die seite für mich, der ich von einer suchmaschine kam, ziemlich wertlos. ich wollte eine bestimmte seite sehen, bekomme stattdessen jetzt eine andere serviert, und soll mich von da aus evtl. wieder zur für mich eigentlich interessanten seite durchklicken - das kann es für mich nicht sein.
Was mir dabei fehlt ist die Akzeptanz fuer andere Sichtweisen und andere Formen der Nutzung des Webs.
es mag ja durchaus sein, dass der seitenbetreiber "seine gründe" für dieses vorgehen hat.
das ändert aber in meinen augen nichts daran, dass die seite so für mich nicht den nutzen bringt, den ich mir erhofft hatte.
dadurch, dass er darauf hinweist, wertet Thomas diese seiten aber nicht ungerechtfertigt herab - sie _sind_ für mich als informationssuchenden einfach wenig hilfreich, weil sie versuchen, mich vom direkten weg abzubringen.
wenn der seitenbetreiber was-auch-immer für gründe dafür sieht, dann soll er doch bitte gleich dafür sorgen, dass seine seiten aus dem index der SuMas herausgehalten werden, möglichkeiten hierfür sind ja gegeben (robots.txt, angaben in meta-tags).
wenn die seite aber trotzdem dort auftaucht, müllt sie in meinen augen nur den index der suchmaschine zu, und das ärgert mich sogar, weil es meine zeit verschwendet.
gruss,
wahsaga