Tach auch,
ich persönlich find sowas gut, da mein Ansinnen war, dass der User sich meine Seite von Anfang an anschauen soll...
So funktioniert das Web aber nicht.
Sagt wer? Und was ist "das Web"? Besteht "das Web" nur aus Informationen in die man an jeder Stelle einsteigen kann?
Das hoert sich fuer mich nach dem Totschlagargument "Du hast das Web nicht verstanden" an.
Natürlich kannst du machen, was du willst. Dann sorge aber bitte dafür, dass man außer deiner Startseite nichts in den Suchmaschinen findet, weil: Kann man ja nicht direkt ansteuern, also warum indizieren lassen? Dass du damit dein Ranking nicht unbedingt positiv beeinflusst, kann dir wahrscheinlich auch egal sein - nicht alle Seiten leben von Suchmaschinen, etliche leben von Verlinkung anderswo bzw. beziehen daher ihre stärkste Fangemeinde, weil solche Links auf thematisch zugehörigen Seiten natürlich besser in den Interessenraum der dortigen Besucher passen.
Sehe ich dort die ersten Anzeichen dass es im Web vielleicht doch auch anderes geben darf?
Eine Website ist kein Bilderbuch oder Fotoalbum, das man vorne aufklappen muß, um es dann einzeln durchzublättern. Solch ein Zwang ist den meisten Besuchern unbekannt bzw. schwer nachvollziehbar.
Sagt wer? Warum soll es nicht eine Praesentation oder eine Geschichte oder ein Erlebnis sein die sich ueber eine Sequenz von Seiten und Interaktionen entwickelt?
Es ist eine der Stärken des Webs, dass man per Hyperlink eben direkt zu einer referenzierten Information gelangt, und nicht erst lauter Umwege machen muß.
Das setzt voraus dass es im Web nur referenzierte Informationen geben darf. Das zweifel ich mal ganz gewaltig an.
In der klassischen Literatur ist das so. Wenn da andere Literatur zitiert wird, muß man erst in die Bibliothek, das Buch dort suchen, bestellen, ausleihen, gucken, ob es das richtige ist, dann aufklappen, Seite suchen, und irgendwann mal ist man da, wo man hinwollte. Und darf sich glücklich schätzen, wenn man dann noch weiß, was man eigentlich wissen wollte - bei so viel Ablenkung zwischendurch.
Tja, und Deine Definition von "dem Web" scheint leider auch engstirnig zu sein und sich nur auf referenzierbare Informationen zu reduzieren.
Vielleicht einfach mal zuruecklehnen und etwas offener fuer neue Ideen sein?
Gruss,
Armin
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/