Reinhard M.: störende Linie um Verweis-Grafik

Hallo,
Meine Seite besteht aus 2 Frames, der linke beinhaltet dabei Verweise in Form von Grafiken. Wenn ich nun eine davon anklicke, bleibt um diese Grafik eine rechteckige, punktierte weiße Linie bis zum Klicken einer anderen Grafik.
Wie kann ich diese störende Linie verhindern?

  1. Hi,

    Wie kann ich diese störende Linie verhindern?

    ob sie _Dich_ stört ist demjenigen, der sie zur Navigation benutzt, herzlich egal. Siehe Archiv.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ob sie _Dich_ stört ist demjenigen, der sie zur Navigation benutzt, herzlich egal. Siehe Archiv.

      Bin eigentlich auch dieser Meinung :))

    2. Hi,

      ob sie _Dich_ stört ist demjenigen, der sie zur Navigation benutzt, herzlich egal. Siehe Archiv.

      Danke für Deine Antwort. Vielleicht hättest Du trotzdem einen kleinen Tip wie ich sie abschalten kann.

      1. Hi,

        Danke für Deine Antwort. Vielleicht hättest Du trotzdem einen kleinen Tip wie ich sie abschalten kann.

        selbstverständlich nicht. Ich gebe keine Tipps, die zur Verminderung der Qualität Deiner Site führen.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. selbstverständlich nicht. Ich gebe keine Tipps, die zur Verminderung der Qualität Deiner Site führen.

          Habe nun dank andere konsturuktiveren Antworten (das kann auch ein Verweis auf eine FAQ-Seite sein) als Deinen nutzlosen die Lösung gefunden, werde aber es aber trotzdem beim punktierten Rahmen belassen.

          Vielleicht könntest Du aber in Zukunft die Auswahl über die Gestaltung einer Site dem Programmierer selbst überlassen.

          1. Vielleicht könntest Du aber in Zukunft die Auswahl über die Gestaltung einer Site dem Programmierer selbst überlassen.

            Ich finde es schon wichtig, Neulingen gleich die richtige Marschrichtung vorzugeben. Wenn alle HTML-Anfänger irgendwelchen Kram aus diversen Skriptseiten unbedingt in ihre Seite aufnehmen müssen und damit die Benutzbarkeit ihrer Seiten beeinträchtigen (z.b. Statuszeilenlaufbänder und solchen Schrott), macht das das Web sicher nicht besser.

            Btw: Html programmiert man nicht.

            1. yau yau

              die Sheriffs sind wieder mal unterwegs...

              also wenn nicht doch so einige nützliche antworten es hier gäbe, tja dann...
              und da wird immer so viel von "etiketten blabla" geredet...

              bleibt doch jedem selbst überlassen, wie und was er/sie seinen besuchern auf seiner website vorsetzt...
              wer bestimmt eigentlich, was "bessere websites" sind??? und all die nörgeleien und besserwissereien so mancher user hier?
              ich meine damit nicht fachliche ratschläge,
              zum glück gibts die hier auch... nur schade um die zeit, die man für diese "dummdämlichen BesserWisserAntworten" vergeudet...

              musste mal gesagt werden

              1. Hallo.

                und da wird immer so viel von "etiketten blabla" geredet...

                Nein, eigentlich fast nie.

                bleibt doch jedem selbst überlassen, wie und was er/sie seinen besuchern auf seiner website vorsetzt...

                Kein Problem -- sofern er licht hier fragt, wie man diesen Unsinn verzapft.

                musste mal gesagt werden

                Von jemandem, der regelmäßig konstruktiv antwortet, vielleicht. Von anderen sicher nicht.
                MfG, at

          2. Hi,

            Habe nun dank andere konsturuktiveren Antworten (das kann auch ein Verweis auf eine FAQ-Seite sein) als Deinen nutzlosen die Lösung gefunden, werde aber es aber trotzdem beim punktierten Rahmen belassen.

            so. Mein Beitrag war also nutzlos, hat aber exakt Deine endgültige Entscheidung beinhaltet. Merkst Du etwas?

            Vielleicht könntest Du aber in Zukunft die Auswahl über die Gestaltung einer Site dem Programmierer selbst überlassen.

            Sicher doch, Dir bleibt alles überlassen was Du willst. Ich werde Dich aber bei dem, was für Deine _Besucher_ schlecht ist, nicht unterstützen - und diese Entscheidung überlasse bitte _mir_.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    leider ist das der Browser, der diese linie dahin zaubert. Wüsste keine (einfache) Möglichkeit das zu unterbinden. Eine nicht ganz einfache Lösung wäre ein JavaScript, welches das Bild sofort abwählt. Ich glaube auch nicht das du mit CSS Erfolg hättest...

    Aber Eventuell kennt jemand noch eine Einfachere Lösung...

    Wenn du die Bilder in Tabellenzellen hast, kannst du versuchen, die Bilder als hintergrundbilder der Zellen zu benutzen und einfach die Zelle verlinken... mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

    Gruß

    Carsten

    1. Hi,

      Aber Eventuell kennt jemand noch eine Einfachere Lösung...

      Das (MS-)HTML-Attribut hidefocus (<a hidefocus href="...) unterbindet ihn ohne Scripting (ab IE 5.0 oder 5.5).

      Gruß, Cybaer

  3. Hallo Reinhard,

    Wie kann ich diese störende Linie verhindern?

    vielleicht indem Du die </faq/#Q-32h> liest ;-) ?

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
    _____________
    Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
  4. Hallo,
    Meine Seite besteht aus 2 Frames, der linke beinhaltet dabei Verweise in Form von Grafiken. Wenn ich nun eine davon anklicke, bleibt um diese Grafik eine rechteckige, punktierte weiße Linie bis zum Klicken einer anderen Grafik.
    Wie kann ich diese störende Linie verhindern?

    Hi!

    Eine Lösung zum Abschalten der Fokusumrandung im IE ist ein JavaScript, welches jedoch einen gravierenden Nachteil mit sich bringt: Die Tastaturnavigation mit der Tabulator-Taste ist dann für den Nutzer nicht mehr möglich!

    <a href="linkziel.html" onfocus="if (this.blur()) { this.blur(); }">
    Link</a>

    LG, piranja

    1. Hallo,

      Eine Lösung zum Abschalten der Fokusumrandung im IE ist ein JavaScript, welches jedoch einen gravierenden Nachteil mit sich bringt: Die Tastaturnavigation mit der Tabulator-Taste ist dann für den Nutzer nicht mehr möglich!

      <a href="linkziel.html" onfocus="if (this.blur()) { this.blur(); }">
      Link</a>

      Deshalb macht man das ja auch nicht ueber onfocus, sondern ueber onclick. Zudem wird auf this.blur geprueft und nicht auf das Ergebnis von this.blur():

      <a ... onclick="if(this.blur)this.blur()">...

      MfG, Thomas

      --
      SVG - Learning By Coding
      http://svglbc.datenverdrahten.de/
      1. Hi,

        Deshalb macht man das ja auch nicht ueber onfocus, sondern ueber onclick.

        Und ich bevorzuge onMouseUp, da bei onClick auch bei Tab-Steuerung (jedenfalls beim IE) die aktuelle Position verloren geht.

        Gruß, Cybaer