Alexander: Eintrag in zwei Datenbanken gleichzeitig speichern

hallo leute,ich hab mal ne frage:

wie kann man einen eintrag,den man bspw. in ein textarea feld eingibt,in zwei datenbanken gleichzeitig speichern?

ich habe einmal eine datenbank, wo die heimmannschaft,die auswärtsmannschaft, das spielergebnis und ein spielbericht gespeichert werden.

und dann brauch ich noch mal ne db,wo nur die teams und das ergebnis gespeichert werden.

wie bekomme ich das hin?

  1. Hallo!

    wie kann man einen eintrag,den man bspw. in ein textarea feld eingibt,in zwei datenbanken gleichzeitig speichern?

    Via PHP oder anderer Skriptsprache zwei Abfragen generieren?

    und dann brauch ich noch mal ne db,wo nur die teams und das ergebnis gespeichert werden.

    Wozu brauchst du eine zweite Datenbank, wenn es sich um die gleichen Daten handelt?

    Gruß

    Matthias

    --
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations
    1. Wozu brauchst du eine zweite Datenbank, wenn es sich um die gleichen Daten handelt?

      Ganz einfach,ich habe 10 verschiedene Mannschaften,habe für jede Mannschaft eine Tabelle (na gut,Datenbank ist natürlich falsch).

      Und ich bräúchte noch ne extratabelle,in die ich alle ergebnisse aller mannschaften speichern kann.

      eigentlich war meine frage also falsch,sie muss lauten: wie kann ich die gleichen infos in zwei tabellen gleichzeitig speichern

      sorry

      1. yo,

        Ganz einfach,ich habe 10 verschiedene Mannschaften,habe für jede Mannschaft eine Tabelle (na gut,Datenbank ist natürlich falsch).

        auch das ist nicht zu empfehlen, sondern für alle mannschaften nur eine tabelle.

        Und ich bräúchte noch ne extratabelle,in die ich alle ergebnisse aller mannschaften speichern kann.

        das wäre dann eine zweite tabelle, wo pro spiel die id der beiden mannschaften aus der ersten tabelle steht, ein datum und das ergebnis. bzw. was man noch für daten aus dem spiel speichern will.

        eigentlich war meine frage also falsch,sie muss lauten: wie kann ich die gleichen infos in zwei tabellen gleichzeitig speichern

        mit zwei insert anweisungen.

        Ilja

  2. yo,

    ich habe einmal eine datenbank, wo die heimmannschaft,die auswärtsmannschaft, das spielergebnis und ein spielbericht gespeichert werden.

    und dann brauch ich noch mal ne db,wo nur die teams und das ergebnis gespeichert werden.

    dafür braucht man eigentlich nicht unbedinkt zwei datenbanken, sondern eine datenbank und mehrere tabellen sollten es auch tun.

    willst du in mehrere tabellen gleichzeitig einen eintrag machen, kannst du für jeden eintrag in eine tabelle jeweils eine INSERT anweisung ausführen. kommt es darauf an, dass beide einträge drine stehen oder keiner, dann geht das über transaktionen.

    Ilja