Servus Martin,
Hier in der Region Stuttgart, vor allem dann in der Einöde, ähm, 'tschuldigung, ich meinte, in ländlichen Gegenden, kenne ich noch die Variante "Kirbe". Wie der Ausdruck mit dem Suffix "-be" sprachlich entstanden ist, ist mir aber nicht klar.
Das ist eine ganz simple und recht uebliche Sache. Konsonanten, die dieselbe Artikulationsstelle haben (in dem Fall sind sowohl m als auch b bilabial gebildet), kommt das schon vor. Wenn mein Kopf grad nicht so leer waere, wuerde ich Dir auch ein paar Beispiele geben...
Besonders haeufig kommt das bei b und v vor, obwohl v labiodental gebildet wird. Ist besonders im Spanischen interessant, wo ja die Buchstaben b und v meist sehr aehnlich ausgesprochen werden, um es mal vorsichtig auszudruecken.
Ein Suffix ist dieses -be jedenfalls in keinem Fall (die Dinger haben ein andere Definition). Einfach nur ein verstuemmelter (s fehlt) veraenderter Rest von -mes(se).
So, ich hoffe, das war jetzt nicht nur Bloedsinn und hat irgendwen interessiert, viele Gruesse, Tine