Ulrich Leipold: Ist "Kirmes" hochdeutsch?

Beitrag lesen

'n Abend!

Hier in der Region Stuttgart, (..) kenne ich noch die Variante "Kirbe".

Das ist eine ganz simple und recht uebliche Sache. Konsonanten, die dieselbe Artikulationsstelle haben (in dem Fall sind sowohl m als auch b bilabial gebildet), kommt das schon vor. Wenn mein Kopf grad nicht so leer waere, wuerde ich Dir auch ein paar Beispiele geben...
Besonders haeufig kommt das bei b und v vor, obwohl v labiodental gebildet wird. Ist besonders im Spanischen interessant, wo ja die Buchstaben b und v meist sehr aehnlich ausgesprochen werden, um es mal vorsichtig auszudruecken.
Ein Suffix ist dieses -be jedenfalls in keinem Fall (die Dinger haben ein andere Definition). Einfach nur ein verstuemmelter (s fehlt) veraenderter Rest von -mes(se).

Interessanter Ausflug - auch, wenn ich von dem Thema keine Ahnung habe (bilabial? labiodental? Ich kenn' nur brachial ;-)

Bei uns in der Gegend (Hessen, an der Grenze zu Bayern, etwa Vogelsberg/Spessart) heißts auch schon mal, und deswegen komme ich darauf, "Kerb". Von Kerb zu Kirbe scheints mir nicht weit, aber obs tatsächlich miteinander zu tun hat? *schulterzuck*

Ulli